Das Abwasser wird auf Coronaviren untersucht
ORF
ORF
Coronavirus

Sinkende Tendenz bei Abwasser-Monitoring

Die Auswertung des Abwasser-Monitorings in Tirol zeigt eine sinkende Belastung durch Coronaviren. Wie das Land Donnerstag mitteilte, hatten 1.791 Personen ein aktuell positives Corona-Testergebnis. Die 7-Tage-Inzidenz lag in Tirol bei 133,8.

In Tirol wuren in den vergangenen 24 Stunden 101 Personen positiv auf das Coronavirus getestet. Im selben Zeitraum galten 196 Personen wieder als genesen, damit sank die Zahl der aktuell Infizierten bis Donnerstagmittag auf 1.791. Auch in den Krankenhäusern gab es einen deutlichen Rückgang an Corona-Patienten. 86 Patienten benötigten eine stationäre Behandlung, um zehn weniger als am Vortag, davon waren 23 auf einer Intensivstation.

Es gab keinen weiteren Todesfall in Zusammenhang mit dem Coronavirus. Die Anzahl der Todesfälle blieb damit bei insgesamt 625. Die 7-Tage-Inzidenz lag in Tirol bei 133,8, in Österreich mit 124,0 etwas niedriger.

Bisher knapp 350.000 Impfungen verabreicht

Die meisten aktuell Infizierten gab es mit 489 nach wie vor im Bezirk Innsbruck-Land. Dahinter folgte die Landeshauptstadt Innsbruck mit 290 Fällen und der Bezirk Imst mit 255. In Tirol wurden bisher 347.792 Impfungen verabreicht, davon waren 235.540 Erst- und 112.252 Zweitimpfungen.

Zudem würden die aktuellen Auswertungen des Abwasser-Monitorings in Tirol eine deutlich sinkende Tendenz aufweisen. Im Vergleich mit der Hochphase Anfang April habe sich die Anzahl an Sars-CoV-2 ausscheidenden Personen im Laufe des April fast halbiert. Die aktuellen Werte liegen in der Größenordnung jener Belastungen, die Anfang März diesen Jahres auftraten, hieß es.

Ausreistestpflcht für Telfs endet

Wegen der sinkenden Infektionszahlen in der Marktgemeinde Telfs seit Beginn der Ausreisetestpflicht am 30. April wird diese voraussichtlich bereits mit Ablauf des Freitags enden, teilte das Land mit. Voraussetzung dafür ist die weitere Entwicklung des Infektionsgeschehens bis Freitagfrüh.