Impfspritzen
ORF
ORF
Coronavirus

Start für betriebliche Impfungen am 17. Mai

Die betrieblichen Impfungen in Tirol starten am 17. Mai. In einem ersten Schritt stehen rund 2.500 Impfdosen für besonders exponiertes und eigens bekannt gegebenes Schlüsselpersonal zur Verfügung, hieß es am Donnerstag in einer Aussendung des Landes.

Rund 140 Unternehmen meldeten sich für die betrieblichen Impfungen an, 7.000 Personen sind aktuell für eine Impfung in ihrem Betrieb vorgemerkt.

Das Land rief alle Über-16-Jährigen nochmals dazu auf, sich für eine Impfung vorzumerken. „Wir befinden uns derzeit nach wie vor im Übergang von Phase 2 zu Phase 3 des Tiroler Impfplans, in der die Impfungen schrittweise für die gesamte Bevölkerung ausgerollt werden sollen“, sagte Gesundheitsdirektor Thomas Pollak.

Mehr als 30 Prozent der Tirolerinnen und Tiroler teilgeimpft

Die Impfungen der Personengruppe der 50- bis 65-Jährigen habe bereits begonnen – mehr dazu in Dritte Phase des Impfplans beginnt.

Mit Stand Donnerstag wurden in Tirol 347.792 Impfungen durchgeführt, davon waren 235.540 Erst- und 112.252 Zweitimpfungen. Damit waren rund 31,1 Prozent der Tiroler zumindest ein erstes Mal geimpft, knapp 15 Prozent waren bereits vollimmunisiert.