Polizei kontrolliert bei Ausreise aus Tirol
APA/EXPA/Johann Groder
APA/EXPA/Johann Groder
Chronik

Keine Testpflicht mehr für Ausreise aus Tirol

Um Mitternacht ist die seit 31. März geltende Ausreisetestpflicht für Tirol zu Ende gegangen. Rund 635.000 Personen haben Polizei und Bundesheer im Zuge dessen insgesamt kontrolliert. In einzelnen Gemeinden gilt die Ausreisetestpflicht noch weiter.

Seit 31. März musste jede Person, die Tirol verlassen wollte, einen negativen Coronavirustest vorweisen. Ausgenommen waren nur Kinder unter zehn Jahren. Zunächst war Osttirol davon ausgenommen, ab 15. April musste auch hier bei der Ausreise ein negativer Test vorgelegt werden. Das Land wollte damit das Ausbreiten von Virusmutationen verhindern.

Ausreisetest Kontrolle Pass Thurn
APA/EXPA/JOHANN GRODER
Die Einsatzkräfte kontrollierten nicht nur an den Tiroler Grenzen, sondern auch an Gemeindegrenzen – und tun das in Längenfeld, Telfs und Abfaltersbach auch weiterhin.

Bis Donnerstag 0.00 Uhr hat die Polizei rund 458.000 Fahrzeuge an den Tiroler Grenzen kontrolliert, 8.553 Personen wurde die Ausreise untersagt, weil sie keinen negativen Test dabei hatten.

Tests für Längenfeld, Telfs und Abfaltersbach

Regionale Maßnahmen bleiben aber bestehen: so gilt die Ausreisetestpflicht für die Gemeinde Längenfeld im Ötztal noch bis inklusive 13. Mai, für Telfs und Abfaltersbach bleibt sie noch bis zum 9. Mai aufrecht.