Stadtradverleih in Innsbruck
ORF
ORF
Verkehr

Starker Beginn für Innsbrucker Stadtrad

Die 350 Leihräder der Innsbrucker Verkehrsbetriebe (IVB) sind bis Ende April 22.000 Mal ausgeliehen worden. Damit gingen die Verleihzahlen nach der geringen Nutzung im vergangenen Jahr wieder deutlich nach oben, teilten die IVB mit.

Die Innsbrucker Stadträder gibt es seit 2014. Die Anzahl der Mietstationen verdreifachte sich seitdem von anfänglich 14 Stationen. Die Zahl der Räder wurde mehr als verdoppelt. Die 350 Verleihräder stehen derzeit an 43 Standorten im Innsbrucker Stadtgebiet zur Verfügung.

Stadtradverleih in Innsbruck
ORF

Mit über 22.000 Verleihvorgängen von Jänner bis April liegt das Jahr 2021 – trotz eines sehr kalten Aprils – in der Jahresliste auf Platz zwei hinter dem Rekordjahr 2019.

Bis zum Sommer sollen die Stadträder komplett erneuert werden. „Die neuen Räder verfügen dann über ein elektronisches Rahmenschloss, das die bisherigen Nummernschlösser ablöst und die Nutzung wesentlich erleichtert“, informierte IVB-Geschäftsführer Martin Baltes.

Fahrrad im Sommer auf Platz 1

Für 40 Prozent der Innsbruckerinnen und Innsbrucker ist das Fahrrad im Sommer das Verkehrsmittel Nummer eins. Im Winter führen die Angebote des öffentlichen Verkehrs die Liste der genutzten Verkehrsmittel mit 30 Prozent an – mehr dazu in Innsbruck: Fahrrad im Sommer Nummer 1.