Annette Leja, Günther Platter und Anton Mattle sitzen hinter Mikrophonen
APA/EXPA/Johann Groder
APA/EXPA/Johann Groder
Politik

Landesräte Leja und Mattle präsentiert

LH Günther Platter (ÖVP) hat am Mittwoch die neuen Landesräte Anton Mattle und Annette Leja der Öffentlichkeit vorgestellt. Platter kündigte bei der Pressekonferenz seine erneute Kandidatur bei Landtagswahlen an. Neue Landtagsvizepräsidentin soll Sophia Kircher werden.

Der Landesparteivorstand der Tiroler ÖVP bestätigte am Mittwoch nach den Rücktritten von Wirtschaftslandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf (ÖVP) und Gesundheitslandesrat Bernhard Tilg (ÖVP) die neuen Landesräte einstimmig. Das teilte ÖVP-Obmann Günther Platter bei der Pressekonferenz mit.

Der bisherige Landtagsvizepräsident Mattle übernimmt die Wirtschaftsagenden. Leja, die Geschäftsführerin des Sanatoriums Kettenbrücke, wird Gesundheitslandesrätin. Die beiden sollen am Dienstag bei einer Landtagssitzung gewählt werden.

Annette Leja
APA/EXPA/Johann Groder
Annette Leja wird neue Gesundheitslandesrätin

„Nichts mit Causa HG Pharma zu tun“

Mit der Causa HG-Pharma habe die Regierungsumbildung „überhaupt nichts zu tun“, beteuerte Landeshauptmann Platter im Rahmen einer Pressekonferenz. Dafür spreche auch die Tatsache, dass sowohl mit Tilg und Zoller-Frischauf, als auch mit Leja schon seit Monaten intensive Gespräche stattgefunden hätten. Die Zusammenarbeit mit HG Pharma-Chef Ralf Herwig werde beendet. Man habe den Einsatzstab mit der Neuaufstellung der Laboruntersuchungen und -befundung beauftragt, meinte der Landeschef dazu.

Die mediale Aufregung rund um HG-Pharma habe er sich „nicht aussuchen können“, so Platter, und räumte ein: „Ich gebe zu, die Optik ist nicht gut“. Der Sachverhalt werde nun „genauestens geprüft und analysiert“, hielt er, gefragt nach der politischen Verantwortung, fest

„Gut überlegter Schritt in Politik“

Annette Leja, die seit 25 Jahren in der Kettenbrücke in Innsbruck tätig war, meinte, dass sie sich ihren Schritt in die Politik gut überlegt und ihn geplant habe. Platter sagte, dass man bereits seit Februar Gespräche geführt habe.

Mattle, der bisherige Landtagsvizepräsident und Bürgermeister von Galtür (Bezirk Landeck), übernimmt die Wirtschaftsagenden von Zoller-Frischauf.

Anton Mattle
APA/EXPA/Johann Groder
Anton Mattle wird Wirtschaftslandesrat
Sophia Kircher
ÖVP

Kircher wird neue Vizepräsidentin des Landtags

Auf Mattle als Vizepräsident des Tiroler Landtags soll die 26-jährige Sophia Kircher folgen. Sie ist seit 2018 Mitglied des Tiroler Landtags und Landesobfrau der Jungen Volkspartei (JVP).

Nach den Rücktritten von Dienstagabend sei es ihm wichtig gewesen, dass gerade in den herausfordernden Zeiten die Landesregierung voll handlungsfähig bleibe, begründete Platter die rasche Entscheidung. Gerade die nun betroffenen Ressorts – Wirtschaft und Gesundheit – seien besonders von der Coronavirus-Krise betroffen, sagte er.

Platter will wieder antreten

Im Rahmen der Pressekonferenz kündigte der 66-jährige Günther Platter an, bei der nächsten Landtagswahl wieder als Landeshauptmann kandidieren zu wollen – mehr dazu in Platter tritt bei Wahl 2023 noch einmal an.