Essen liegt am Teller in Restaurant
Public Domain
Public Domain
Wirtschaft

Gastronomie sucht wieder Personal

Mit den angekündigten Öffnungen der Gastronomie und Hotellerie am 19. Mai gibt es Lichtblicke am Arbeitsmarkt. Derzeit sind in Tirol in diesen Branchen 13.000 Menschen ohne Job. Doch die Unsicherheit und der Fachkräftemangel machen die Suche nach Personal schwer.

Ein Betrieb, der sich derzeit schwer tut, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden, ist die Hinterhorn Alm in Gnadenwald. Gesucht werden ein Koch, eine Küchenhilfe und jemand im Service. Dass noch nicht alle Stellen besetzt sind, liegt laut Pächter auch an der derzeit generell unsicheren Situation.

„Wir haben im Februar angefangen Mitarbeiter zu suchen und haben fixe Zusagen gehabt. Ein Mitarbeiter aus Deutschland hat am Montag angerufen und gesagt, er muss uns leider absagen, weil ihm die Situation zu unsicher ist in Österreich“, berichtet Gastronom Daniel Jenewein. Viele Tiroler Betrieben hatte zuletzt Personal aus anderen EU-Ländern eingestellt.

Gestapelte Tische und Stühle vor einem Lokal in der Wiener Innenstadt
APA/Herbert Neubauer
Bald sollen an den Tischen wieder Gäste sitzen

Viele haben Einstellungszusage

Auf der anderen Seite stehen 13.000 arbeitslose Menschen in diesen Branchen. „Der allergrößte Teil ist tatsächlich seit Dezember, beziehungsweise auch schon seit November bei uns im Arbeitslosenbezug“, erklärt die stellvertretende Leiterin des AMS Tirol, Sabine Platzer-Werlberger. Viele von ihnen hätten aber schon fixe Einstellungszusagen, wenn die Lokale wieder öffnen.

Fachkräftemangel erschwert Suche nach Personal

Bestehen bleibt in der Branche der Fachkräftemangel. Derzeit gebe es ein „gutes Vermittlungspotential“, wie es Platzer-Werlberger ausdrückt. Im Moment ist beim AMS nur ein Viertel der Stellen gemeldet wie in einem normalen Jahr.
Mittlerweile gibt es auch Förderungen des AMS für Quereinsteiger in den Branchen Gastronomie und Tourismus.