Angeschnittener Maibaum Niederndorf
Zeitungsfoto.at
Zeitungsfoto.at
Chronik

Kein Maibaum in Niederndorf – angesägt

In Niederdorf ist in der Nacht auf Samstag der aufgestellte 20 Meter hohe Maibaum von unbekannten Tätern angeschnitten und damit unbrauchbar gemacht worden. Wer sich diesen „Spaß“ erlaubte, ist unklar. Nicht nur die Jungbauernschaft und Landjugend sind verärgert.

Der Maibaum wurde von der Landjugend und der Jungbauernschaft aufgestellt. In der Nacht auf Samstag in der Nacht machten sich unbekannte Täter mit einer Motorsäge ans Werk und schnitten aus dem Baumstamm einen Keil heraus.

Umgeschnittener Maibaum in Niederndorf
zoom.tirol
Der Maibaum musste aus Sicherheitsgründen endgültig umgeschnitten werden

In WhatsApp-Gruppe aufmerksam gemacht

Nachdem in einer WhatsApp-Gruppe die Frage gestellt wurde, ob es der Wahrheit entspreche, dass der zuvor aufgestellte Baum angesägt worden sei, mussten der Obmann und dessen Stellvertreter um 1.00 Uhr vor Ort feststellen, dass aus dem Maibaum Stück herausgeschnitten und ein ca. 10 cm tiefer Schnitt rund um den Baum gemacht wurde.

Feuerwehr Niederndorf sehr verärgert

Wegen der Gefahr, dass der Maibaum auf die angrenzende Bundesstraße (B172) oder auf ein sich in unmittelbarer Nähe befindliche Haus stürzen könnte, wurde die Feuerwehr gerufen. Der Maibaum musste umgeschnitten und entsorgt werden. Bei der Feuerwehr zeigte man sich sehr verärgert. Die Vorgehensweise habe in der derzeitigen Pandemie nichts mit Brauchtum zu tun, hieß es.