Die zwei Testbusse für die Coronavirus-Tests in Telfs
MG Telfs/Pichler
MG Telfs/Pichler
Coronavirus

Telfs: Mehr Testkapazitäten nach Wartezeit

Mit Freitag ist die Ausreisetestpflicht für die Marktgemeinde Telfs in Kraft getreten. Nachdem es bereits am Vortag zu Warteschlangen bei den Teststationen gekommen war, wurden die Kapazitäten dafür erhöht. Das Land bittet unterdessen die Bevölkerung von Trins zum PCR-Gurgeltest.

Wie Betroffene meldeten, war es am Donnerstag in Telfs zum Teil zu stundenlangen Wartezeiten gekommen, weil sich viele bereits am Tag vor Inkrafttreten der Ausreisetestpflicht den notwendigen negativen Testbefund holen wollten. Auch beim Bürgermeister Christian Härting waren entsprechende Rückmeldungen eingegangen. Er habe sich deshalb unverzüglich an das Land gewandt, damit die Testkapazitäten erhöht werden.

Immerhin habe Telfs rund 16.000 Einwohner, die Marktgemeinde ist damit nach Innsbruck und Kufstein bevölkerungsreichste Gemeinde in Tirol. Darunter seien 4.000 bis 5.000 Auspendler, die jeden Tag zur Arbeit in andere Orte müssen. In der Gegenrichtung gebe es etwa gleich viele Einpendler, die von außerhalb nach Telfs zur Arbeit kommen, so der Bürgermeister. Deshalb habe er das Land aufgefordert, die Testmöglichkeiten anzupassen.

Die Polizei kontrolliert die Ausreisetestpflicht an den Ausfallsstraßen in Telfs
MG Telfs/Pichler
Die Polizei überprüfte an zehn Kontrollstellen, ob die Menschen beim Verlassen von Telfs einen negativen CoV-Test dabei haben

Zweiter Testbus für Telfs

Beim Land hieß es auf Nachfrage, dass auf die erhöhte Nachfrage umgehend reagiert wurde. Freitagfrüh seien bereits die Testkapazitäten im Telfer Rathaussaal erhöht worden. Ein zweiter Testbus wurde ebenfalls bereits in der Gemeinde stationiert, der bis 23.00 Uhr am Abend offen habe. Zusätzlich werde am Samstag noch eine Teststation aufgebaut.

Die Polizei kontrolliete die Ausreisetestpflicht für Telfs seit Freitagfrüh zumindest stichprobenartig. An zehn Ausfallsstraßen waren Streifen stationiert. Wer die Gemeinde verlassen will, muss dafür einen negativen CoV-Test vorweisen. Ausnahmen gibt es für Kinder oder den Güterverkehr. Der Bürgermeister rechnete damit, dass sich die Situation nach dem ersten Ansturm auf die Teststationen einpendeln wird. Die Ausreisetestpflicht für Telfs gilt bis zum 9. Mai.

PCR-Gurgeltests in Trins am Sonntag

Unterdessen lud das Land Tirol die Bevölkerung von Trins aufgrund eines erhöhten Infektionsgeschehens in der Gemeinde am Sonntag zum PCR-Gurgeltest. Das Infektionsgeschehen im Ort sei zunehmend nicht mehr rückverfolgbar, hieß es. Deshalb werden die Einwohnerinnen und Einwohner von Trins sowie Menschen, die in Trins arbeiten, am Sonntag von 8.00 bis 15.00 Uhr zum PCR-Gurgeltest im Gemeindesaal Trins gebeten.

Ziel der Aktion sei, eine Weiterverbreitung des Virus im Ort bzw. im ganzen Bezirk Innsbruck Land bestmöglich einzudämmen, so Bezirkshauptmann Michael Kirchmair. Man hofft, dadurch auch eine Ausreisetestpflicht vermeiden zu können.