Visualisierung der Haltestelle Innsbruck/Messer
ÖBB/Quinger
ÖBB/Quinger
Verkehr

ÖBB bei Haltestelle in Innsbruck im Zeitplan

Die neue ÖBB-Haltestelle Innsbruck-Messe soll wie geplant im Dezember fertiggestellt sein. Das wurde am Donnerstag bei einem Pressetermin bestätigt. Die ÖBB begannen Ende April 2020 mit den Bauarbeiten an der zehn Millionen Euro teuren Haltestelle.

Trotz der Herausforderungen durch die Pandemie und den verbundenen Auflagen zum Schutz der Gesundheit der Arbeitenden liegen die Arbeiten im Zeitplan, betonten die ÖBB am Donnerstag. Anfang März wurde der schwere Stahlbau des Bahnsteigdaches fertiggestellt. Ende März wurde der Betonbau inklusive der Bahnsteigplatten abgeschlossen.

Derzeit werden die Bahnsteigplatten an der neuen Haltestelle abgedichtet und die Ausstattungsfundamente und Randsteine im Straßenbereich versetzt. Im Zuge dieser Arbeiten werden auch die Kabelwege unter der Bahnsteigplatte und in der Straßenebene hergestellt.

Bürgermeister Georg Willi, LHStvin Ingrid Felipe, Geschäftsbereichsleiter Christian Nagl, ÖBB-Infrastruktur AG, SAE
ÖBB/Kapferer
Bürgermeister Georg Willi, LHSTvin. Ingrid Felipe und Geschäftsbereichsleiter Christian Nagl, ÖBB-Infrastruktur AG, SAE, überzeugten sich vom Baufortschritt

Ab Mitte Mai werden sämtliche Kabel eingezogen und mit dem Bau der Fassade begonnen. Am Bahnsteig werden die Ausstattungsfundamente hergestellt und mit den Pflasterarbeiten begonnen. Auch die Pflasterarbeiten am Bahnsteig starten. Zudem werden die Lärmschutzwände komplettiert.

Jeweils ein Streckengleis muss gesperrt werden

Von 20. August bis zum 13. September wird jeweils ein Streckengleis durchgehend gesperrt. In diesem Zeitraum erfolgen auch Nachtarbeiten. Dabei werden die Bahnsteigkanten versetzt und das Bahnsteigpflaster bis zum Gleis hin ergänzt. In dieser Zeit werden auch die Bahnsteigdächer abgedichtet.

Im Anschluss an die Gleissperre erfolgen noch Restarbeiten und die Montage der Ausrüstungsgegenstände wie Bänke, Mülleimer, diverse Beschilderungen oder Ticketautomat. Weitere Sperren während der Nachtstunden gibt es noch ab Mitte September für die Dauer von drei Wochen. In diesem Zeitfenster wird hauptsächlich am Bahnsteigdach gearbeitet.

Visualisierung der Haltestelle Innsbruck/Messer
ÖBB/Quinger

Neben den zwei Randbahnsteigen mit je 220 Meter Länge und einer Bahnsteigkantenhöhe von 55 cm werden unter anderem auch Bike + Ride Abstellplätze geschaffen. Die Investitionskosten von zehn Millionen Euro teilen sich die ÖBB, das Land Tirol und die Stadt Innsbruck.

ÖBB investieren heuer 478 Millionen Euro in Tirol

In der Finanzierungsperiode von 2021 bis 2026 stehen der ÖBB in Tirol laut Rahmenplan der Bundesregierung rund 3,4 Milliarden Euro zur Verfügung. Alleine heuer werden 478 Millionen Euro in die Tiroler Bahninfrastruktur investiert – mehr dazu in ÖBB investieren 478 Mio. in Infrastruktur.