Mountainbikes stehen vor Verleihstation auf Wiese
Land Tirol/G.Berger
Land Tirol/G.Berger
Sport

Automatisierter Radverleih bei Bahnhöfen

An zunächst drei Standorten wird in Tirol ein neues Fahrradverleihsystem getestet. Direkt neben den Bahnhöfen können Mountainbikes und E-Bikes ausgeliehen werden. Ab 2022 soll das Projekt schrittweise in ganz Tirol und später in ganz Österreich ausgerollt werden.

Getestet wird das neue Verleihsystem an drei Standorten in Tirol – in Matrei am Brenner, Wörgl und Kufstein. Zusammen mit den Projektpartnern Inn-Bike, ÖBB, Verkehrsverbund Tirol (VVT), Tirol Werbung und Communalp sei hier ein ganzheitliches Konzept entwickelt worden, bei dem die Sportler mit öffentlichen Verkehrsmitteln direkt zum Radverleih anreisen und unkompliziert ihrem Freizeitspaß nachgehen können, erläuterte Verkehrslandesrätin Ingrid Felipe (Grüne).

Rad kann an beliebigem Standort zurückgegeben werden

An den drei Standorten stehen jeweils 25 Räder – E-Bikes und Mountainbikes – zur Verfügung. Pro Kalendertag kostet ein Mountainbike 35,90 Euro, ein E-Bike 44,90 Euro. Die Räder gibt es in verschiedenen Größen und Farben.

Das Rad kann bis zu 14 Tage im Vorhinein über die Bike Tirol-App gebucht werden, erklärt der Projektkoordinator von Inn-Bike, Pascal Gasteiger: „Wir haben das Projekt so konzipiert, dass das Leihrad an jedem unserer Standorte zurückgegeben werden kann. Das heißt: Ab dem kommenden Wochenende können Räder an allen drei Standorten ausgeliehen und – unabhängig vom Ausleihstandort – an allen wieder zurückzugeben werden.“

Florian Phleps, Michaela Huber, Ingrid Felipe und Pascal Gasteiger stehen neben Mountainbikes
Land Tirol/G.Berger
Florian Phleps, Geschäftsführer der Tirol Werbung, Michaela Huber, Vorständin der ÖBB-Personenverkehr AG, LHStvin Ingrid Felipe und Pascal Gasteiger, Projektkoordinator von Inn-Bike, präsentierten das neue Fahrrad-Verleihsystem „Bike Tirol“ in Kufstein.

Mit diesem Verleihsystem gelinge Tirol ein weiterer Schritt in Richtung touristischer Mobilitätswende, zeigte sich Felipe erfreut. Einheimische und auch Gäste können den Radausflug oder die Mountainbike Tour mit modernen und hochwertigen Fahrrädern genießen, ohne dabei auf das Auto angewiesen zu sein.

System soll ab 2022 in ganz Tirol verfügbar sein

Die ersten drei Standorte des Bikeverleihs in Kufstein, Wörgl und Matrei am Brenner – jeweils in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof – beginnen am kommenden Wochenende mit ihrem Betrieb. Ab 2022 soll das Projekt schrittweise zu einem flächendeckenden System in Tirol und in Zukunft in ganz Österreich ausgerollt werden.