Jaklesbrücke in Biberwier
Land Tirol/BBA Reutte
Land Tirol/BBA Reutte
Verkehr

Ortsdurchfahrt von Biberwier wird saniert

In einer Woche startet in Biberwier die mehr als ein Jahr dauernde Generalsanierung der Ortsdurchfahrt. Die Ehrwalderstraße bleibt monatelang gesperrt. Der Verkehr wird über Ehrwald und Lermoos bzw. die Fernpass-Straße und den Lermooser Tunnel umgeleitet.

Leitungen müssen verlegt werden, die Entwässerung modernisiert und der gesamte Fahrbahnaufbau auf 1,5 Kilometern Länge erneuert werden – inklusive der Errichtung von Gehsteigen und der Sanierung von zwei Brücken. Auch eine Engstelle der Biberwierer Ortsdurchfahrt soll beseitigt werden.

Komplettsperre im Sommer

Die Arbeiten dafür starten am 3. Mai – ab Ende Mai bis in den August hinein wird die Ehrwalderstraße durch Biberwier dabei komplett gesperrt sein. Bis Ende September sollen die ersten Sanierungsphasen dann soweit abgeschlossen sein, dass der Verkehr in den Wintermonaten ohne Probleme fließen soll. Im kommenden Jahr wird dann weitergebaut, im September 2022 soll die Generalsanierung abgeschlossen sein. Knapp eine Million Euro zahlt die Gemeinde Biberwier, knapp noch einmal so viel steuert das Land zu den Baukosten bei. Beteiligt sind auch die E-Werke Reutte.