Südtiroler Platz in Innsbruck
ORF
ORF
Chronik

Mann bedrohte Frau „aus Spaß“ mit Waffe

Ein 44-Jähriger soll am Donnerstag eine Passantin in Innsbruck mit einer Waffe bedroht haben. Die Frau verständigte nach dem Vorfall die Polizei. Am Samstag wurde der Verdächtige ausfindig gemacht. Er gab an, dass es keine Drohung, sondern „Spaß“ gewesen sein soll.

Der Vorfall ereignete sich am Donnerstag gegen 17.00 Uhr am Südtiroler Platz in der Nähe des Innsbrucker Hauptbahnhofs. Laut Polizei hatte ein unbekannter Mann eine Passantin unter Vorhaltung einer Schusswaffe gefährlich bedroht, die Polizei bat um Zeugenhinweise.

Grundsätzlich geständig

Samstagvormittag konnte der Verdächtige wegen einer Verwaltungsübertretung ausfindig gemacht werden. Er selbst meinte, dass seine Tat am Donnerstag keine Drohung, sondern nur „Spaß“ gewesen sei. Außerdem habe es sich um eine Spielzeugpistole gehandelt.

Der in Salzburg lebende Marokkaner zeigte sich aber grundsätzlich geständig. Weitere Ermittlungen zum Tathergang und der noch nicht ausfindig gemachten Waffe seien noch am Laufen, hieß es bei der Polizei.