Sichergestelltes Haschisch
Polizei
Polizei
Chronik

Rekordfund: 261 Kilo Haschisch sichergestellt

Bei Kontrollen bei Kufstein hat die Polizei am Montag in einem Lkw 261 Kilogramm Haschisch sicherstellen können. Die Drogen haben einen Straßenverkaufswert von 2,5 Millionen Euro. Die Pakete waren zwischen geladenen Fliesen versteckt, ein Spürhund konnte sie erschnüffeln.

Als Polizei und Beamte des Zollamts Montagabend im Bereich Kufstein Suchtmittelkontrollen durchführten, fiel ihnen ein Lkw mit litauischem Unterscheidungskennzeichen auf, der sich laut Polizei offensichtlich verfahren hatte. Daraufhin wurde das Fahrzeug angehalten und kontrolliert. Bei Durchsicht der Frachtpapiere stellte sich heraus, dass der Lkw in Spanien zehn Paletten Fliesen geladen hatte, die für Schweden bestimmt waren.

Haschisch-Pakete, rundherum Fliesen
Polizei
Die Drogen waren zwischen den Fliesen versteckt

Spürhund Dito schlug an

Als die Beamten die Ladung besichtigten, fiel ihnen die minderwertige Qualität der Fliesen auf. Daraufhin wurde ein Suchtmittelspürhund angefordert, der kurze Zeit später bei mehreren Paletten anschlug. Zwischen den Fliesen waren insgesamt 261 Pakete zu je einem Kilogramm Haschisch versteckt.

Lenker kurzzeitig festgenommen

Die Drogen wurden sichergestellt, sie haben einen Straßenverkaufswert von ca. 2,5 Millionen Euro. Der Fund gilt laut Landeskriminalamt als der bisher größte in Tirol. Der 47-jährige litauische Lkw-Fahrer wurde kurzzeitig festgenommen. Bei der Vernehmung konnte er laut Polizei glaubhaft erklären, dass er nicht mit den Suchtmitteln in Verbindung stehe. Er wurde daraufhin auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Innsbruck wieder enthaftet. Weitere Ermittlungen seien im Gange, heißt es bei der Polizei.

Schon im vergangegen Sommer hat ein großer Drogenfund bei Kontrollen im Bezirk Kufstein für Schlagzeilen gesorgt. Damals wurden in einem Lkw rund 100 Kilogramm Haschisch sichergestellt – mehr dazu in Drogen im Wert von 1,13 Mio. sichergestellt