Pfarrkirche Längenfeld
Coronavirus

CoV-Maßnahmen für Längenfeld und Reutte

In der knapp 5.300 Einwohner zählenden Gemeinde Längenfeld (Bezirk Imst) sind am Mittwoch 40 positive CoV-Testergebnisse vorgelegen. Daher verordnete das Land eine Ausreisetestpflicht ab Freitag. In Reutte sollen die Einwohner vorsorglich einen PCR-Gurgeltest vornehmen.

Aktuell gelten in Längenfeld 40 Personen als aktiv mit dem Coronavirus infiziert. Wegen der hohen Zahl von Fällen verordnete das Land von Freitag 0.00 Uhr zunächst bis inklusive Montag, 3. Mai 24.00 Uhr eine Testpflicht beim Verlassen des Gemeindegebietes.

Zusätzliche Testmöglichkeiten geschaffen

Diese Testverpflichtung gilt für alle Personen, die sich in Längenfeld aufhalten und das Gemeindegebiet verlassen wollen – unabhängig von ihrem Wohnsitz und unabhängig davon, wie lange sie sich dort aufgehalten haben. Als Nachweis gilt ein negativer PCR-Test, der nicht älter als 72 Stunden ist, oder ein negativer Antigen-Test, der nicht älter als 48 Stunden ist.

Dafür wurden zusätzlich zu den bereits bestehenden Testmöglichkeiten – beispielsweise in der Teststation im Kurzentrum Umhausen, bei der niedergelassenen Ärzteschaft sowie bei Apotheken im Bezirk Imst – weitere geschaffen. Im Aqua Dome steht daher eine Testinfrastruktur für Antigen- und PCR-Gurgeltests zur Verfügung. Auch in der Nachbargemeinde Umhausen wurde das Testangebot erweitert. Eine Testinfrastruktur in der Neuen Mittelschule steht zur Verfügung.

Gurgeltests an sechs Tagen in Marktgemeinde Reutte

Auch die Infektionszahlen in der Marktgemeinde Reutte rufen das Land auf den Plan. Da derzeit 52 positiv getestete Personen bekannt sind, wurden die Einwohner aufgerufen, von Donnerstag bis Dienstag ihren aktuellen Covid-Status vorsorglich mit einem kostenlosen PCR-Gurgeltest zu überprüfen.

Die Testinfrastruktur für die PCR-Gurgeltests steht dafür in der Sporthalle Reutte, Gymnasiumstraße 7, von Donnerstag bis einschließlich Dienstag jeweils von 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr zur Verfügung.

Testangebot im Bezirk Lienz wird erweitert und verlängert

Im Bezirk Lienz wurde bereits vergangene Woche die Ausreisetestpflicht für die Region der Gemeinden Anras, Abfaltersbach, Assling und Leisach verlängert. Somit bleibt dort so wie in Nord- und Osttirol die Ausreisetestpflicht bis vorerst inklusive 24. April bestehen.