Pflegerin hält Hand einer alten Frau in Seniorenheim
ORF
ORF
Politik

Land Tirol stockt Geld für Pflege auf

Die Tiroler Landesregierung hat in ihrer Sitzung am Dienstag den Grundsatzbeschluss für den Strukturplan Pflege bis 2030 gefasst. Schon heuer soll rückwirkend mit Jahresbeginn ein neues Tarifmodell für die Alten- und Pflegeheime gelten.

Mit dem neuen Tarifmodell wurde eine langjährige Forderung des Pflegepersonals endlich erfüllt. Künftig werden qualifizierte Fachkräfte in den Alten- und Pflegeheimen nämlich gleich bezahlt. Egal ob sie in einem Krankenhaus oder in einem Altenheim in einer Gemeinde arbeiten.

PK Pflege, Landhaus Innsbruck
ORF
Bei einer Pressekonferenz am Dienstag wurde der Strukturplan Pflege mit dem Tarifmodell für die Heime bis 2030 präsentiert

Ein Drittel zahlen die Gemeinden selbst

Die Tarifanpassung koste jährlich zusätzlich 26 Millionen Euro, sagte Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP)am Dienstag bei einer Pressekonferenz. Ein Drittel der finanziellen Mittel für das Tarifmodell würden die Gemeinden einbringen. Der anwesende Gemeindeverbandspräsident Ernst Schöpf (ÖVP) verwies in diesem Zusammenhang auf die Wichtigkeit der Synchronisierung der Pflegegehälter über die Gemeinden hinweg. „Das Geld werden wir aufbringen, das sind wir unserer Gesellschaft schuldig. Wir haben immer gewusst, dass es mehr kosten wird, jetzt wissen wir genau wie viel“, so Schöpf.

Auch neue Berufsgruppen werden eingebunden

Von unschätzbarem Wert sei das für die Heime, sagte Georg Berger, Vorstand der Arge Tiroler Altenheime. Früher hätte es Unterschiede zwischen finanzstarken und finanzschwächeren Gemeinden gegeben. Das Pflegepersonal verdiente trotz gleicher Qualifikation unterschiedlich. „Wir werden künftig auch verstärkt Therapeutinnen und Therapeuten, zum Beispiel Ergotherapeutinnen, in den Heimen beschäftigen. Wir freuen uns über diese neuen Berufsgruppen.“

Investitionen in Milliardenhöhe

Das Land Tirol will in den kommenden zehn Jahren weiter kräftig in die Pflege investieren. Hochgerechnet wolle man insgesamt 4,7 Milliarden Euro in die Hand nehmen, informierte Landeshauptmann Günther Platter. Im Rahmen des Grundsatzbeschlusses „Pflege Tirol 2030“ sollen die drei Kernbereiche Personal, pflegende Angehörige und Struktur ausgebaut werden.

Pflegeausbildungen sollen verstärkt werden

Auch zusätzliches Pflegepersonal soll ausgebildet werden. Jetzt wolle man sich auf die drei- und fünfjährige Ausbildung konzentrieren, informierte Gesundheitslandesrat Bernhard Tilg (ÖVP). Im Herbst 2020 sei der erste Pflege-Pilot-Jahrgang an der Ferrarischule in Innsbruck gestartet.

Auch das Modell mit der Landwirtschaftlichen Lehranstalt in Rotholz in Zusammenarbeit mit der Schule für Gesundheitsberufe in Schwaz laufe gut. Eigene Programme soll es auch für Wiedereinsteigerinnen geben. Derzeit gebe es in Tirol rund 1.300 Ausbildungsstellen für Pflegeberufe. Bis 2030 sollen 7.000 neue Pflegekräfte beschäftigt werden, hieß es am Dienstag.