Martin Ermacora und sein Partner Moritz Pristauz
GEPA/Daniel Goetzhaber
GEPA/Daniel Goetzhaber
Sport

Großer Erfolg für Beachvolleyball-Duo

Der Innsbrucker Martin Ermacora steht mit seinem Partner Moritz Pristauz beim Welttour-Turnier im Beachvolleyball in Cancun im Halbfinale. Das Spiel um Platz war für Dienstagabend angesetzt.

Es ist das erste von drei zur Olympia Qualifikation zählende World Tour Event in Cancun. Damit brachten sich Martin Ermacora und sein Partner Moritz Pristauz für Tokio eindrucksvoll in Stellung.

Die aus der Qualifikation gekommenen EM-Dritten von 2019 besiegten bei diesem 4*-Event im Viertelfinale die starken Letten Aleksandr Samoilovs/Janis Smedins 2:1 (-14, 18, 13), ehe es im Duell um den Finaleinzug gegen die für Katar spielenden Sheriff Younusse/Ahmed Tijan eine 0:2 (-17, -18)-Niederlage gab.

Martin Ermacora und Moritz Pristauz
CEV

Dritte Final-Four-Teilnahme bei World-Tour-Turnier

In ihrem 45. gemeinsamen World-Tour-Turnier ist es die dritte Final-Four-Teilnahme von Ermacora/Pristauz. Im Juni 2018 waren sie beim 1*-Turnier in Baden Vierte geworden, im November 2019 beim 3*-Event in Qinzhou Zweite. Im Spiel um Rang drei geht es am Dienstag ab 19.00 Uhr gegen Ondrej Perusic/David Schweiner. Die Tschechen wurden in der Gruppenphase von Ermacora/Pristauz besiegt. Das ÖVV-Duo hat im Turnierverlauf vier Siege gegen Teams aus den Weltranglisten-Top-15 gelandet.

"Wir waren gegen Lettland schon ganz unten und kämpften uns gemeinsam wieder aus dem Tal“, sagte Ermacora. „Moritz zauberte einen Sprungaufschlag nach dem anderen ins gegnerische Feld. Wir wurden von unserem Trainer Leo da Silva wieder hervorragend taktisch eingestellt. Jetzt wollen wir die Medaille.“ Es wäre der 30. Podestrang für Österreichs Männer auf der World Tour.