Gurgeltest
APA/HERBERT P. OCZERET
APA/HERBERT P. OCZERET
Coronavirus

Gurgeltests in Kufstein verlängert

Im Bezirk Lienz sinken die Infektionszahlen nur langsam. Die Behörden sehen die infektiösere, britische Variante als Grund. Ein weiterer Coronavirus-Hotspot ist die Stadt Kufstein, dort werden seit dem Wochenende PCR-Gurgeltests angeboten. Auch für Reutte überlegt man solche Tests. Im Bezirk Schwaz gab es erstmals keine Neuinfektion.

Die 7-Tage-Inzidenz im Bezirk Lienz liegt laut AGES knapp unter 400 und ist somit immer noch die höchste in ganz Österreich. Bis mindestens 24. April gilt noch die Testpflicht bei der Ausreise aus dem Bezirk bzw. beim Verlassen der Gemeinden Abfaltersbach und Leisach, wo eine Mutation der britischen Virusvariante registriert wurde. Diese habe sich laut Elmar Rizzoli, Leiter des Coronavirus-Einsatzstabes, nicht weiter ausgebreitet.

Weit verbreitet sei in Osttirol hingegen die klassische britische Virusvariante, bei der es rasch zu Ansteckungen komme. Derzeit seien in Osttirol 200 positive Fälle auf diese Variante zurückzuführen. Wie lange die derzeitigen Ausreisetests gelten, werde Mitte der Woche entschieden, so Rizzoli.

Zahlen im BKH Lienz stabil

Die Situation im Bezirkskrankenhaus Lienz zeigt sich stabil, derzeit befinden sich acht Covid-Patienten auf der Normalstation und vier auf der Intensivstation. Martin Schmidt, der ärztliche Leiter des BKH, geht davon aus, dass die Impfungen bereits Wirkung zeigen, da deutlich weniger Risikopatienten wegen Covid-19 behandelt werden müssen.

Seit dem Wochenende ist die Bevölkerung in der Stadt Kufstein zu PCR-Gurgeltests in der Kufstein Arena aufgerufen, da es auch in der Bezirkshauptstadt ein „dynamisches Infektionsgeschehen“ gibt. Derzeit gelten dort 120 Menschen als Covid-19-positiv, bei den Gurgeltests wurden bis Sonntagabend zwölf Infektionsfälle entdeckt. Die meisten Infektion finden nach wie vor im privaten Umfeld statt, aber auch am Arbeitsplatz. Laut Elmar Rizzoli werde die Testaktion verlängert.

Keine Neuinfektion seit 24 Stunden

Ein ähnliches Testangebot wird nun auch für die Marktgemeinde Reutte überlegt, da auch dort die Zahlen steigen. Im Bezirk Schwaz hingegen zeigt die große Impfaktion Wirkung – erstmals wurde innerhalb von 24 Stunden keine neue Coronavirus-Infektion registriert.