CoV-Gurgeltest
APA/GEORG HOCHMUTH
APA/GEORG HOCHMUTH
Coronavirus

Kufstein: Aufforderung zum Gurgeltest

Wegen eins erhöhten Infektionsgeschehens in Kufstein hat das Land die Bevölkerung aufgerufen, sich am Wochenende sowie am Montag vorsorglich PCR-Gurgeltests zu unterziehen. Damit wolle man ein detaillierteres Bild über das Infektionsgeschehen erhalten, hieß es.

Die Festungsstadt im Tiroler Unterland hat rund 19.500 Einwohner, 105 Personen waren dort vorerst mit dem Coronavirus infiziert. Im gesamten gleichnamigen Bezirk waren es 394.

7-Tages-Inzidenz von 395

Die Stadt weist derzeit eine Sieben-Tages-Inzidenz von 395 auf. „Es geht darum, eine weitere Verbreitung des Virus innerhalb der Stadt sowie eine Weiterverbreitung im Bezirk Kufstein bestmöglich einzudämmen“, erklärte Bezirkshauptmann Christoph Platzgummer. Die Infrastruktur für die kostenlosen Tests stehe in der Kufstein Arena, Fischergries zur Verfügung.

Tirol: Zahl der Neuansteckungen bleibt hoch

In Tirol sind in den vergangenen 24 Stunden 237 Personen positiv auf das Coronavirus getestet worden. Im selben Zeitraum galten 180 Personen wieder als genesen. Damit erhöhte sich die Zahl der Infizierten auf 2.199, teilte das Land am Freitag mit. Die Lage in den Krankenhäusern blieb indes weiterhin stabil. 135 Covid-Patienten benötigten stationäre Behandlung (plus zwei), 38 davon waren auf einer Intensivstation (plus eins).

Eine weitere Person war mit oder an dem Coronavirus gestorben. Damit erhöhte sich die Anzahl der Todesfälle auf insgesamt 610. Die meisten aktuell Infizierten gab es mit 506 weiterhin im Bezirk Innsbruck-Land. Dahinter folgte die Landeshauptstadt Innsbruck mit 448 Infizierten und der Bezirk Kufstein mit 394.

Südafrikanische Mutante kann in Schach gehalten werden

Die Anzahl der aktuell aktiv positiven bestätigten Fälle und Verdachtsfälle auf die südafrikanische Mutation stieg leicht um fünf und lag nunmehr bei 16. In den vergangenen 24 Stunden waren sechs Verdachtsfälle bekannt geworden. In Tirol wurden bisher 796.670 Tests durchgeführt.

An Impfungen wurden im Bundesland bisher 278.890 vorgenommen. Davon waren 178.519 Erst- und 100.371 Zweitimpfungen.