Sonnenschutz
HELLA Sonnen- und Wetterschutztechnik GmbH
HELLA Sonnen- und Wetterschutztechnik GmbH
Wirtschaft

Umsatzplus für Sonnnenschutz-Anbieter

Die auf Sonnen- und Wetterschutz spezialisierte HELLA-Gruppe hat 2020 ein Umsatzplus von vier Prozent erzielt. Laut Angaben des Unternehmens mit Sitz im Osttiroler Abfaltersbach hat es in allen Märkten Zuwächse gegeben.

Die hohe Bereitschaft, in die eigenen vier Wände zu investieren, sei die Basis für das starke Geschäftsjahr gewesen, sagt der geschäftsführende Gesellschafter Andreas Kraler. Der Umsatz stieg im Vorjahr von 179 auf 186 Millionen Euro, für 2021 erwartet man bei HELLA mehr als 200 Millionen Euro Umsatz.

Prozesse an verschiedenen Standorten vereinheitlicht

Als einen weiteren Faktor für den im Coronavirusjahr gestiegenen Umsatz nennt man die Vereinheitlichung von Prozessen in allen Ländern. Im gesamten Konzern seien nun einheitliche Prozesse für alle Geschäftsvorgänge umgesetzt worden, die Marktbearbeitung habe dadurch an Flexibilität und Schlagkraft gewonnen.

Überdachte Terrasse
HELLA Sonnen- und Wetterschutztechnik GmbH
„Outdoor Living Produkte“ sind laut eigenen Angaben ein starker Umsatztreiber

In den drei deutschen Werken sei die Produktion nie stillgestanden. In Österreich habe die Kurzarbeit nur zwei Wochen statt der ursprünglich geplanten drei Monate gedauert. Die gute Marktstellung in Südtirol und die staatlichen Förderungen in Italien nach dem ersten Lockdown hätten die Performance in der zweiten Jahreshälfte positiv beeinflusst.

Sonnen- und Wetterschutz wird zum Standard

Um den Lebensraum ins Freie zu erweitern, sei Sonnen- und Wetterschutz unverzichtbar, heißt es von HELLA. „Markisen und Terrassenüberdachungen waren extrem gefragt“, resümierte Kraler. Sonnenschutz an Gebäuden werde in Mitteleuropa mehr und mehr zum Standard zeitgemäßen Bauens. Das gelte sowohl für die Nachrüstung bei Sanierungen als auch für den Neubau von Ein- oder Mehrfamilienhäusern, öffentlichen Gebäuden und Büros.

„Wir sind nicht nur einer der wenigen Komplettanbieter Europas auf der Produktseite, sondern wir bedienen als Einziger alle relevanten Zielgruppen am Bau. Dieses Geschäftsmodell ist komplex, aber auch erfolgversprechend“, so Kraler. Auf der Produktseite erwähnt Kraler neben der Outdoor-Palette auch Erfolge bei der digitalen Steuerung von Sonnen- und Wetterschutz.