Blick auf Absam
ORF
ORF
Politik

Absam erhält neuen Bürgermeister

In fast allen Tiroler Gemeinden werden in einem Jahr der Gemeinderat und die Bürgermeister gewählt. Einen Wechsel an der Gemeindespitze gab es jedoch erst kürzlich in Reutte und Rum. In Mils und Absam steht dieser unmittelbar bevor.

In der vergangenen Woche wurde in Reutte mit Günter Salchner ein neuer Bürgermeister vom Gemeinderat gekürt – mehr dazu in Salchner neuer Bürgermeister von Reutte. Am Donnerstag wählt in Absam der Gemeinderat den Nachfolger des langjährigen Bürgermeisters Arno Guggenbichler – mehr dazu in Absamer Bürgermeister legt Amt zurück.

Schafferer will nächstes Jahr absolute Mehrheit halten

Seine Liste aus SPÖ und Parteifreien hat im Gemeinderat die absolute Mehrheit und will diese jetzt ausspielen, um den Nachfolger in Position zu bringen. Demnach soll der 1. Vizebürgermeister, Manfred Schafferer, Guggenbichlers Nachfolger werden. Seine Fraktion stehe geschlossen hinter ihm, zeigte sich Schafferer gegenüber dem ORF von seiner Wahl überzeugt.

Manfred Schafferer
ORF
Manfred Schafferer verfügt mit seiner Fraktion über die absolute Mehrheit im Gemeinderat

Schafferer soll dann mit dem Amtsbonus im Rücken den Bürgermeistersessel für seine Liste verteidigen. Als sein Ziel erklärte er, die absolute Mehrheit im Gemeinderat zu verteidigen.

Auch Kandidat der ÖVP tritt in Absam zur Wahl an

Trotz der an sich klaren Mehrheitsverhältnisse will der 2. Vizebürgermeister, Arno Pauli (ÖVP), am Donnerstag bei der Wahl im Gemeinderat dagegenhalten. Auch wenn es am Papier klar aussehe, wolle er auch hinsichtlich der Wahl im kommenden Jahr antreten. Außerdem handle sich um eine geheime Wahl, und diese seien immer sehr spannend, so Pauli.

Arno Pauli
ORF
Auch Arno Pauli will Absamer Bürgermeister werden

Beide Kandidaten bringen sich damit auch schon für nächstes Jahr in Position. Dann Jahr ist die Bevölkerung tirolweit am Zug, Bürgermeister und Gemeinderäte zu wählen.

Spannende Wahl in Mils erwartet

Rechtzeitig davor will auch die Bürgermeisterliste im Nachbarort Mils die Karten neu mischen. Statt Langzeitbürgermeister Peter Hanser soll dort die Geschäftsführerin des ÖVP-Wirtschaftsbunds, Daniela Kampfl, das Ruder übernehmen. Auch sie soll somit genug Zeit haben, um sich bis zur Wahl im Februar 2022 als Ortschefin zu positionieren. Allerdings hat in Mils die Bürgermeisterliste keine Mehrheit, die Entscheidung fällt im Mai im Gemeinderat.