Logo FC Wacker Innsbruck
ORF
ORF
Sport

Wacker zumindest bei Lizenz fit für Bundesliga

Der FC Wacker Innsbruck hat am Dienstag die Lizenz für kommende Saison bekommen, die im Falle des Aufstiegs auch die Fußball-Bundesliga umfasst. Derzeit liegen die Tiroler in der Zweiten Liga zwei Punkte hinter Aufstiegskonkurrent Austria Klagenfurt und vier Punkte vor dem GAK.

Sowohl Klagenfurt als auch der Grazer AK erhielten von der Bundesliga ebenfalls eine Spielgenehmigung für die Bundesliga – mehr dazu in Austria-Lizenz hängt in der Warteschleife. Wacker kämpft mit den Kärntnern und den Grazern noch um den Aufstieg. Alle drei waren in der Zweiten Liga vorerst etliche Punkte hinter dem Spitzen-Trio bestehend aus dem SV Lafnitz, Blau-Weiß Linz und Liefering. Die drei Mannschaften an der Spitze wollen oder dürfen aber nicht in die Bundesliga aufsteigen.

Der FC Wacker muss deshalb zumindest die Klagenfurter und auch den GAK in der Tabelle hinter sich lassen, um in die Fußball-Bundesliga zu kommen. Mit Rang zwei in der Endabrechnung ist ein direkter Aufstieg möglich. Sollte der Aufstiegskandidat aus der Zweiten Liga allerdings erst auf Platz drei oder noch dahinter landen, dann ist ein Relegationsspiel mit dem Letzten der Bundesliga vorgesehen.