Teströhren
ORF
ORF
Coronavirus

Cluster in Innsbrucker Flüchtlingsheim

Innerhalb der letzten 24 Stunden sind in Tirol 188 CoV-Neuinfektionen registriert worden. Einen Cluster gibt es in einem Flüchtlingsheim in Innsbruck. Das Land weist indes auf die verpflichtende Online-Registrierung für die Einreise nach Tirol hin.

Einen Cluster gibt es in einem Innsbrucker Flüchtlingsheim, aktuell sind dort 14 Personen positiv auf das Coronavirus getestet. Sie und weitere 68 Kontaktpersonen wurden in einem separaten Gebäude untergebracht. Laut Stadt Innsbruck zeige sich noch bei keiner betroffenen Person ein schwerer Verlauf. Es wird allerdings damit gerechnet, dass sich der Cluster noch vergrößert und auch einige der Kontaktpersonen positiv getestet werden.

Aktuell sind 2.078 Personen in Tirol CoV-positiv, in den letzten 24 Stunden galten 273 Menschen als wieder genesen. 137 Menschen müssen derzeit aufgrund ihrer Covid-19-Infektion im Krankenhaus behandelt werden, 33 davon auf einer Intensivstation, das ist um eine Person mehr als am Sonntag.

Bezirkszahlen (in Klammer die Genesenen)

• Innsbruck-Land: 480 (11.490)
• Innsbruck-Stadt: 426 (7.975)
• Kufstein: 345 (8.222)
• Lienz: 279 (4.409)
• Imst: 123 (4.196)
• Reutte: 121 (1.565)
• Kitzbühel: 111 (3.987)
• Schwaz: 88 (8.565)
• Landeck: 75 (3.396)

Die Durchimpfung des Bezirks Schwaz dürfte bereits ihre Wirkung zeigen. Die Infektionszahlen im Bezirk sind seit etwa Ende März stark rückläufig. Während Ende März die Sieben-Tage-Inzidenz noch knapp unter 280 lag, sank sie seither rasant ab und lag nunmehr laut den Daten der AGES bei 73,5. Damit war Schwaz nach dem burgenländischen Bezirk Rust – der jedoch mit nur etwa 2.000 Einwohnern der kleinste Bezirk Österreichs ist – der zweitbeste Bezirk der Republik – mehr dazu in Neuinfektionen sinken seit Anfang April.

Weiter nur mehr eine äußerst geringe Rolle spielt die Südafrika-Mutante in Tirol: Neun aktiv positive bestätigte Fälle und Verdachtsfälle wurden gemeldet. Drei weitere Verdachtsfälle kamen hinzu.

Lange Wartezeiten wegen fehlender Registrierung

Unter bestimmten Voraussetzungen ist derzeit eine Einreise nach Tirol möglich. Grundvoraussetzung dafür ist eine Online-Registrierung, die laut Land aber von einer erheblichen Anzahl von Personen nicht mehr gemacht werde. Dies führe dann zu teils erheblichen Verzögerungen bei der Einreise nach Tirol.