Polizeiauto
ORF.at/Florian Schlögl
ORF.at/Florian Schlögl
Chronik

Wildschönau: Polizist bei Kontrolle überfahren

Bei einer Verkehrskontrolle in der Wildschönau ist am Samstagabend ein Polizist von einem Autofahrer offenbar absichtlich niedergefahren und schwer verletzt worden. Der Unfalllenker beging Fahrerflucht. Er wurde wenig später festgenommen.

Gegen 22.45 Uhr führten Beamte der Polizeiinspektion Söll auf der Wildschönauer Landesstraße Fahrzeugkontrollen durch. Trotz deutlich sichtbarer Lichtzeichen mit einer Taschenlampe missachtete ein Autofahrer nach Angaben der Polizei die Aufforderung zum Anhalten.

Polizist wurde vom Wagen erfasst

Der Autofahrer fuhr auf den Beamten zu, der konnte nicht mehr ausweichen und wurde von dem Fahrzeug erfasst. Der Polizist wurde auf die Windschutzscheibe geschleudert und stürzte dann auf die Straße. Bei dem Unfall wurde er unbestimmten Grades verletzt.

Der Autofahrer hielt nicht an, sondern fuhr mit hoher Geschwindigkeit weiter. Eine Polizeistreife nahm die Verfolgung auf. Der Autofahrer wurde schließlich in seinem Wagen sitzend in Auffach angetroffen. Der 49-jährige Österreicher verweigerte jede Aussage und musste nach Angaben der Polizei mit Anwendung von Körperkraft festgenommen werden. Er wirkte offensichtlich alkoholisiert, verweigerte aber auch den Alkotest.

Autofahrer als Zeuge gesucht

Im Zusammenhang mit dem Vorfall wird ein Autofahrer als Zeuge gesucht, der zum Zeitpunkt des Unfalles von der Polizei angehalten und kontrolliert wurde. Er wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Wörgl in Verbindung zu setzen.