Mehrere liegende Spritzen
ORF
ORF
Coronavirus

Klagen über Benachteiligung beim Impfen

Immer wieder gibt es Beschwerden über eine ungerechte Verteilung der Covid-19-Impfstoffe. Bei der Patientenanwaltschaft melden sich vor allem Menschen mit erhöhtem Risiko, die sich benachteiligt fühlen. Beim Land gesteht man ein, dass es aus logistischen Gründen manchmal zu Ungleichgewichten kommen könne.

Die Impfgeschwindigkeit im Land steht und fällt mit den verfügbaren Impfdosen. Bei der Patientenanwaltschaft gab es viele Anfragen von Menschen mit erhöhtem Risiko, die sich beschwerten, dass andere Personen bei den Impfungen vorgezogen worden seien.

Möglicherweise geht es nicht überall gleich schnell

Für Landesamtsdirektor Herbert Forster ist es nicht ausgeschlossen, dass es zu Ungleichgewichten kommen kann oder dass ein Bezirk oder eine Impfstelle einmal schneller sei. Er verwies auch darauf, dass die einzelnen Impfstraßen über Back-up-Listen verfügten, etwa wenn es Ausfälle gebe oder Mengen übrig blieben, um dann entsprechend fortfahren zu können, „auch immer im Sinne des Impfplanes und der Impfpriorisierung“.

Person zieht Spritze auf
ORF
Hundertprozentige Gerechtigkeit wird es kaum geben können

Bei der zentralen Impflogistik des Landes wird – je nach Liefermenge – über die Impfstoffverteilung entschieden. Im Idealfall gebe es über eine Woche Vorlauf, in der man wisse, was an Impfstoff ansteht. „Bei uns werden dann entsprechend der freien Slots die Zuweisungen gemacht“, so Forster.

Kommunikationsproblem zwischen Land und Ärzten

Gab es anfangs Startschwierigkeiten bei den Lieferungen der Impfdosen an niedergelassene Ärzte, so werden diese mittlerweile mit Impfdosen je nach Verfügbarkeit versorgt. Allerdings gibt es da offenbar auch ein Kommunikationsproblem zwischen Land und den Ärztinnen und Ärzten: Die Liste der Personen, die sich über Tirolimpft.at bei einem niedergelassenen Arzt zur Impfung angemeldet und dann auf eine Impfstraße gewechselt sind, werde nicht aktualisiert, kritisierte Ärztekammer-Präsident Artur Wechselberger.

Wenn die Ärzte Termine vergeben wollen, sage ein jeder dritte oder vierte der Angerufenen, dass er bereits geimpft sei, so Wechselberger. Es wäre zu erwarten, dass diese Vormerkliste vom Land gewartet werde. Es seien durchaus noch Verbesserungen möglich, und es werde daran gearbeitet, sagte Landesamtsdirektor Herbert Forster. Bis zum Sommer, so beruhigen die Experten, sollten zumindest alle, die es möchten, einmal geimpft worden sein.