Fahrräder im Geschäft
Nomad_Soul – stock.adobe.com
Nomad_Soul – stock.adobe.com
Chronik

Weniger Fahrraddiebstähle in Pandemie

Die Pandemie hat die Zahl der Fahrraddiebstähle sinken lassen. Im Vorjahr wurden in Tirol 1.112 Fahrraddiebstähle gemeldet. Das war fast ein Drittel weniger als im Jahr zuvor, wie der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) berichtete.

Die Zahl der Fahrraddiebstähle sank im Vorjahr zum fünften Mal in Folge. 1.112 Fahrräder wurden im Vorjahr als gestohlen gemeldet, das war ein Rückgang um fast 29 Prozent. Im Jahr 2019 wurden 1.565 Fahrräder gestohlen, im Jahr 2015 noch 2.252 Fahrräder.

Innerhalb Tirols wurden 54 Prozent der Fahrraddiebstähle in Innsbruck verübt. Österreichweit passierten sogar zwei Drittel der Fahrraddiebstähle in den Landeshauptstädten.

Große Unterschiede innerhalb Tirols

  • Innsbruck: 601 Fahrraddiebstähle (46 pro 10.000 EW)
  • Bezirk Lienz: 96 Fahrraddiebstähle (20 pro 10.000 EW)
  • Bezirk Kufstein: 118 Fahrraddiebstähle (11 pro 10.000 EW)
  • Bezirk Innsbruck Land: 138 Fahrraddiebstähle (8 pro 10.000 EW)
  • Bezirk Schwaz: 61 Fahrraddiebstähle (7 pro 10.000 EW)
  • Bezirk Reutte: 21 Fahrraddiebstähle (6 pro 10.000 EW)
  • Bezirk Kitzbühel: 41 Fahrraddiebstähle (6 pro 10.000 EW)
  • Bezirk Landeck: 20 Fahrraddiebstähle (4 pro 10.000 EW)
  • Bezirk Imst: 16 Fahrraddiebstähle (3 pro 10.000 EW)

In Wien ist die absolute Zahl der Raddiebstähle wenig überraschend mit 6.838 am höchsten, gefolgt von der Stadt Salzburg mit 1.244 und Linz mit 1.143. Im Verhältnis zur Einwohnerzahl gab es aber in der Stadt Salzburg die meisten Fälle, nämlich 80 pro 10.000 Einwohner, in Linz waren es pro 10.000 Einwohner 55, in Innsbruck 46, in Klagenfurt 39 und in St. Pölten und Wien jeweils 36.

Abgestellte Fahrräder
Public Domain
Genügend Abstellplätze sind nach Einschätzung des VCÖ ein wichtiges Mittel der Prävention

Räder werden häufiger abgesperrt als früher

Wie der VCÖ bemerkte, seien ausreichend viele Abstellplätze ein wichtiges Mittel der Prävention. Dies sollte der Fall sein in Einkaufsstraßen, vor Geschäften, bei Bahnhöfen und für die Zeit nach der Pandemie auch bei Freizeiteinrichtungen und Sportanlagen sowie bei Schulen, erklärte VCÖ-Sprecher Christian Gratzer. Den Rückgang der Fallzahlen seit 2015 bringt er auch mit dem gestiegenen Sicherheitsbewusstsein in Verbindung. Demnach werden Räder häufiger als früher abgesperrt.

Die Aufklärungsquote nach Diebstählen lag tirolweit mit sieben Prozent auf sehr niedrigem Niveau.

Aufklärungsquote bleibt niedrig

Österreichweit wurden 18.080 Fahrräder entwendet, das waren rund 2.700 weniger als im Jahr davor. Wie der VCÖ unter Berufung auf Zahlen des Innenministeriums berichtete, sei damit erstmals im 21. Jahrhundert die Zahl der Fahrraddiebstähle in Österreich unter 20.000 gefallen. Zwei Drittel der Taten wurden in den Landeshauptstädten verübt.

Die Aufklärungsquote stieg 2020 zwar, liegt aber mit acht Prozent weiter auf sehr niedrigem Niveau. In Österreich wurden rund 1.450 Fahrraddiebstähle geklärt.