Coronatest
ORF
ORF
Coronavirus

Zahl der Infizierten weiter gesunken

In Tirol ist die Zahl der aktiven Coronavirus-Fälle den achten Tag hintereinander gesunken. Mit Stand Freitagvormittag galten 2.301 Personen als aktiv positiv, das waren nach Angaben des Landes 28 weniger als am Tag zuvor.

242 Neuinfektionen standen in den vergangenen 24 Stunden 270 weitere Genesungen gegenüber. Die meisten Covid-Fälle verzeichnete einmal mehr der einwohnerstärkste Bezirk Innsbruck-Land mit 603, gefolgt von der Landeshauptstadt Innsbruck mit 453 und dem Bezirk Kufstein mit 362.

Weiter zurück gingen die CoV-Fälle im Bezirk Schwaz, wo derzeit wegen der ursprünglich vermehrt aufgetretenen Südafrika-Mutante die zweite Durchimpfung läuft – mehr dazu in Bezirk Schwaz: Zweite Impfung hat begonnen. 138 Menschen waren am Freitag dort noch infiziert.

Ausreisetestpflicht ab Samstag für Weißenbach

Ab Samstag gilt für die Gemeinde Weißenbach am Lech aufgrund vermehrter CoV-Infektionen bis vorerst 19. April eine Ausreisetestpflicht. Ausgenommen davon ist der Ortsteil Gaicht.

Eine Ausreisetestpflicht gibt es aktuell auch für Fulpmes, den Bezirk Kufstein sowie für die Ausreise aus Nordtirol – mehr dazu in Ausreisetestpflicht für Weißenbach.

Stabile Lage in Tirols Krankenhäusern

Stabil blieb auch die Lage in den Krankenhäusern bzw. auf den Intensivstationen. 146 Corona-Patienten wurden in den Krankenhäusern behandelt, um einer mehr als am Donnerstag. 34 davon benötigten intensivmedizinische Betreuung. Am Höhepunkt der zweiten Welle im vergangenen Jahr waren es über 80 Intensivpatienten. Die meisten Intensivpatienten wurden weiter in der Innsbrucker Klinik mit 17 behandelt.

Die Zahl der Impfungen überstieg in Tirol die 200.000er-Marke: 209.837 Impfungen wurden bisher durchgeführt – davon 156.815 Erst- und 53.022 Zweitimpfungen.