Iselerweiterung bei Oberlienz
ORF/Hippacher
ORF/Hippacher
Umwelt

Land investiert 500.000 Euro in Iseltrail

In Osttirol wird der Iseltrail weiter ausgebaut. Der Weitwanderweg zwischen Lienz und dem Ursprung der Isel wurde vor einem Jahr eröffnet. Jetzt werden vom Land weitere 500.000 Euro investiert.

Start des Iseltrails ist mitten in Lienz bei der Einmündung der Isel in die Drau. In fünf Tages-Etappen führt der Weitwanderweg über 76 Kilometer entlang des Gletscherflusses bis nach Ströden an die Gletscherzunge am Umbalkees.

Kinder stehen auf Brücke und zeigen mit Finger auf Isel
ORF

Aus dem Konjunkturpaket des Landes wird jetzt der weitere Ausbau des Iseltrails finanziert: Geplant ist der Bau einer Brücke bei Virgen, mehrere Trinkbrunnen und Sitzbänke sowie weitere Rastplätze werden installiert.

Schneemassen bedecken die Isel
ORF

Auch gilt es noch einen erheblichen Teil der Wegstrecke zu sanieren. Der Iseltrail wurde nach dem Vorbild des Lechwanderweges errichtet, um das als Natura 2.000 ausgewiesene Schutzgebiet erlebbar zu machen.