Diana Budisavljevic rettete tausende Kinderleben im zweiten Weltkrieg
ORF
ORF
Chronik

Gedenktafel für Rettung tausender Kinder

Zu Ehren von Diana Budisavljevic geb. Obexer ist in Innsbruck eine Gedenktafel enthüllt worden. Die Innsbruckerin bewahrte im Zweiten Weltkrieg 12.000 Kinder vor dem Tod in Konzentrationslagern der faschistischen Ustascha.

Diana Obexer wurde 1891 in Innsbruck geboren und wuchs in der Maria-Theresien-Straße 15 auf. Als junge Erwachsene besuchte sie an der Universitätsklinik Innsbruck einen Pflegekurs und lernte dort ihren späteren Mann, den Chirurgen Julije Budisavljevic, kennen.

Nach dem Krieg folgte Diana ihrem Mann nach Zagreb, wo sie von den Gräueltaten in den Konzentrationslagern des faschistischen Ustašcha-Regimes im damaligen „Unabhängigen Staat Kroatien“ erfuhr und nicht zögerte, zusammen mit Helfern und unterstützenden Organisationen überwiegend serbische Kinder aus diesen Lagern zu retten.

Diana Budisavljevic
ORF
Diana Budisavljevic geb. Obexer

„Dianas Liste“ mit Angaben zu 12.000 Kindern

Die Namen der befreiten Kinder vermerkte sie in einer Kartei – die später als Anspielung an Oskar Schindler den Beinamen „Dianas Liste“ erhielt –, damit die Eltern ihre Kinder nach dem Krieg wiederfinden konnten. Die Liste enthielt Angaben zu 12.000 Kindern, wurde jedoch vom jugoslawischen Staat beschlagnahmt. Was mit der Kartei danach passiert ist, lässt sich nicht eruieren.

Inschrift der Gedenktafel zu Ehren von Diana Budisavljević, geb. Obexer
IKM/D.Jäger
Die Gedenktafel wurde an ihrem Geburtshaus in der Maria-Theresien-Straße 15 angebracht

1972 kehrte Budisavljevic mit ihrem Mann aus Zagreb nach Innsbruck zurück, wo sie 1978 in der Anichstraße starb. Zu ihren Lebzeiten erhielt sie für ihre Heldentat keinen Dank. Erst 2010, mehr als 30 Jahre nach ihrem Tod, wurde ihr humanitäres Engagement in Innsbruck bekannt.

Von der serbisch-orthodoxen Kirche und von Serbien wurde sie dann ausgezeichnet. Von der Stadt Innsbruck wurde ihr der Orden II. Grades verliehen.

Humanitäres Engagement erst nach ihrem Tod bekannt

„Mit dieser Gedenktafel möchten wir die Geschichte hinter ihrem beeindruckenden Leben sichtbar machen“, erklärt Stadträtin Uschi Schwarzl (Grüne). „Das mutige Wirken von Diana Budisavljević soll auf diese Weise den Bürgerinnen und Bürgern zugänglich gemacht und laufend in Erinnerung gerufen werden.“

Bei der am Mittwoch coronabedingt im kleinen Rahmen vorgenommenen Enthüllung der Gedenktafel waren auch Verwandte von Diana Budisavljevic anwesend.

Denkmal für Budisavljevic in Belgrad

2012 war Diana Budisavljevic von damaligem serbischen Präsidenten Boris Tadic posthum ausgezeichnet. In Anlehnung an den deutschen Industriellen und Judenretter Oskar Schindler wird Budisavljevic auch als die „serbische Schindler“ bezeichnet – mehr dazu in Denkmal für Rettung tausender Kinder.