Parkplatz mit vielen Autos
Pixabay
Pixabay
Chronik

Innsbruck: Einbrüche in Pkws häufen sich

In den letzten Wochen haben unbekannte Täter in Innsbruck in 15 Autos eingebrochen. In den meisten Fällen schlugen sie in Tiefgaragen Seitenfenster ein und stahlen Wertgegenstände aus den Fahrzeugen.

Die Zahl der Einbrüche in Pkws im Innsbrucker Stadtgebiet stieg nach Angaben der Polizei in den letzten Wochen deutlich. Allein im März war dies 15 Mal der Fall. Die bisher unbekannten Täter hatten es dabei hauptsächlich auf Autos, die in Tiefgaragen von Mehrparteienhäusern abgestellt waren, abgesehen.

Sie schlugen Seitenscheiben der Autos ein und durchsuchten diese dann nach Wertgegenständen. Neben Bargeld, Geldtaschen mit Bankomat- und Kreditkarten, Dokumenten, Schlüsseln und Handtaschen wurden unter anderem auch Rucksäcke sowie ein PC samt Zubehör gestohlen.

Keine Wertgegenstände in Autos liegen lassen

Die Polizei rät daher keine Wertsachen oder Taschen, Rucksäcke oder Koffer im Auto zu lassen. Auch Tiefgaragen, die vermeintlich durch ein Rolltor versperrt sind, halten die Diebe nicht ab. Sie dringen meist unbemerkt unmittelbar nach einem einfahrenden Auto in die Garagen ein.