Rotes Kreuz Innsbruck beim Antigen-Abstrich
Rotes Kreuz Innsbruck/Tobias Abfalter
Rotes Kreuz Innsbruck/Tobias Abfalter
Coronavirus

Sinkende CoV-Zahlen, außer in Innsbruck

Tirolweit sind die Infektionszahlen erneut gesunken, außer in Innsbruck. Derzeit gelten 2.587 Menschen im Land als infiziert. Über 70 weniger als am Samstag. Der Bezirk Kufstein bekommt einen Bus, damit noch mehr Schnelltests möglich sind.

Die Sieben-Tage-Inzidenz in Tirol liegt derzeit bei 233, der Österreichschnitt beträgt 251. Innerhalb der vergangenen 24 Stunden wurden landesweit 194 neue Infektionen mit dem Coronavirus gemeldet. 268 Menschen sind im gleichen Zeitraum wieder genesen. Niemand ist am oder mit dem Virus verstorben.

Derzeit sind 13 aktiv positive bestätigte Fälle und Verdachtsfälle mit der südafrikanischen Virusvariante in Tirol gemeldet – um vier weniger als am Samstag. Innerhalb der letzten 24 Stunden kam ein neuer Verdachtsfall dazu.

Anstieg der Fälle in Innsbruck

Im einwohnerstärksten Bezirk Innsbruck-Land gibt es derzeit 636 gemeldete Infektionen, in Innsbruck Stadt sind es 493. Die Landeshauptstadt ist damit der einzige Bezirk in dem die Fallzahlen seit Samstag angestiegen sind. Im Bezirk Kufstein gelten derzeit 395 Menschen als infiziert, in Schwaz 218, in Lienz 272, in Imst 204, in Kitzbühel 157, in Landeck 123 und im Bezirk Reutte 88.

Mit Stand Sonntag, 10.00 Uhr, befinden sich 150 Menschen in Tiroler Spitälern zur Behandlung, also um drei mehr als am Samstag. 30 von ihnen müssen auf Intensivstationen versorgt werden, um zwei Erkrankte mehr als am am Vortag.

Neuer Testbus in Rattenberg

Bis 14. April gilt für den Bezirk Kufstein eine behördliche Ausreisetestpflicht. Das mitzuführende negative Testergebnis darf nicht älter als 48 Stunden sein. Ab Montag gibt es daher eine weitere Covid-Testmöglichkeit: Der Testbus steht am Parkplatz West neben dem TVB-Büro in Rattenberg.

Antigen-Tests sind dort ohne vorherige Anmeldung möglich. Der neue Testbus hat am Montag von 8.00 bis 16.00 Uhr sowie am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 6.00 bis 16.00 Uhr geöffnet.

Elbigenalp: Ausreise-Testpflicht endet

In Elbigenalp endet mit Ostersonntag 24.00 Uhr die Ausreisetestpflicht. Die 7-Tage-Inzidenz sei innerhalb einer Woche um 80 Prozent zurückgegangen, man werde die Situation aber weiter beobachten, so das Land. Das Screeningzentrum im Gemeindesaal Elbigenalp hat am Sonntagnachmittag noch von 17.00 bis 20.00 Uhr geöffnet. Ab Ostermontag sind Tests täglich von 17.00 bis 20.00 Uhr möglich.