Polizisten kontrollen Personen auf Wiese
ORF
ORF
Coronavirus

Kontrollen bringen Polizei ans Limit

Die Überprüfung der Ausreisetests an den Bezirks- und Landesgrenzen sowie die Kontrolle der Maskenpflicht an öffentlichen Pätzen bringen die Polizei an ihre Grenze. Mittlerweile wurde Unterstützung durch die Polizeischule angefordert.

Seit Mittwoch darf Nordtirol nur mit negativem Test verlassen werden. Zudem gibt es eine Ausreisetestpflicht auch für den Bezirk Schwaz und seit kurzem auch die FFP2-Maskenpflicht an einigen öffentlichen Plätzen in Kufstein und Brixlegg- mehr dazu in FFP2-Maskenpflicht in Kufstein und Brixlegg.

Die Überwachungen würden zusammen mit Kräften des Bundesheer vorgenommen, aber die Einsatzkräfte seien am Limit, erklärte der Sprecher der Landespolizeidirektion Tirol, Christian Viehweider. Innerhalb von 24 Stunden stünden 260 Polizisten und Soldaten im Einsatz. Es sei mittlerweile Unterstützung durch die Polizeischule angefordert worden.

Zur Überprüfung schnelle Abfrage im ZMR möglich

Die Arbeit geht der Polizei auch in der Landeshauptstadt Innsbruck nicht aus. Menschengruppen am Inn oder am Marktplatz, die den nötigen Abstand nicht einhalten, sorgen für Kritik – mehr dazu in Willi zahlt freiwillig nach Übertretung. Seit zwei Wochen setzt die Polizei hier auf Schwerpunktkontrollen.

Menschen sitzen an Mauer
ORF
In Innsbruck halten viele Personen die Abstandregel nicht ein

50 Anzeigen gab es etwa letzte Woche in 48 Stunden. Alle Polizisten seien mit einem Telefon ausgestattet und könnten so unverzüglich eine Abfrage im zentralen Melderegister (ZMR) durchführen, daher würde sich schnell zeigen, ob die Person die Wahrheit gesagt hatte oder nicht.

ÖVP für Maskenpflicht an öffentlichen Plätzen

Die Innsbrucker ÖVP sprach sich am Mittwoch für eine Maskenpflicht an ausgewählten öffentlichen Plätzen aus. Kontrollieren müsste das die Polizei. Das würde die Arbeit der Polizei nicht leichter machen, so Viehweider, aber es würde entsprechend überprüft.