Polizeihubschrauber Libelle Tirol im Einsatz
ZOOM.TIROL
ZOOM.TIROL
Chronik

81-jähriger Tourengeher tödlich abgestürzt

Ein Skitourengeher ist am Mittwoch bei einer Skitour im Bereich des Almerhorns in der Rieserfernergruppe im Gemeindegebiet von St. Jakob in Defereggen (Bezirk Lienz) ausgerutscht. Der 81-Jährige stürzte rund 150 Meter ab, er konnte nur noch tot geborgen werden.

In der Früh brachen der 81-Jährige und ein 73-Jähriger zu einer Skitour in Richtung des Almerhorns aus. Gegen 9.30 Uhr erreichten die beiden Tourengeher ihr Ziel auf einer Seehöhe von 2.500 Meter. Dort schnallte der 81-Jährige seine Skier ab und richtete einen Rastplatz ein. Dabei rutschte der Mann plötzlich ab und stürzte rund 150 Meter über teilweise felsdurchsetztes Gelände ab.

Sein Begleiter setzte einen Notruf ab. Der Notarzt wurde mit dem Hubschrauber zur Absturzstelle geflogen, konnte jedoch nur mehr den Tod des 81-Jährigen feststellen. Der Skitourengeher wurde mit dem Polizeihubschrauber geborgen.