Verkehrskontrolle, Planquadrat, Schwerpunktaktion, Polizeikontrolle, Kontrolle
ORF
ORF
Verkehr

Verstärkte Kontrollen im Osterverkehr

Auch in diesem Jahr hat die Polizei um das Osterwochenende verstärkte Kontrollen angekündigt. Trotz der Reisebeschränkungen rechnet die Exekutive mit stärkerem Verkehrsaufkommen.

Mehr Ausflugsverkehr wird auf der Fernpass- und Reschenstraße, der Zillertal und Achenseestraße, der Tiroler und Seefelder Straße sowie der Loferer- und Eibergstraße prognostiziert.

Die Polizei will mit präventiven und repressiven Maßnahmen das Unfallgeschehen möglichst gering halten, hieß es in einer Aussendung. Erhöhtes Augenmerk gilt Moped- und Motorradfahren, weil diese häufig in Unfälle mit mitunter schweren Folgen verwickelt sind.

Polizist mit Radarpistole
APA/BARBARA GINDL
Radar-, Laser-, Abstandsmess- und Lärmmessgeräte werden im Einsatz sein.

Geschwindigkeit, Abstand und Alkohol

Von Karfreitag bis Ostermontag wird verstärkt die Geschwindigkeit, der Sicherheitsabstand von allen Verkehrsteilnehmern kontrolliert. Dazu werden Alkotests gemacht. „Damit jeder Verkehrsteilnehmer sicher und gesund sein Ziel erreicht, ist ein rücksichtsvolles und verantwortungsbewusstes Miteinander im Straßenverkehr unverzichtbar“, sagt der Leiter der Verkehrspolizei in Tirol, Markus Widmann. Er rät nicht über die eigenen Verhältnisse zu fahren, den Sicherheitsabstand einzuhalten sowie auf Alkohol beim Fahren zu verzichten.