Lawinenabgang Brennerspitze Stubaital
Zeitungsfoto.at
Zeitungsfoto.at
Chronik

31-Jähriger nach Lawinenabgang verletzt

Am Sonntag ist bei Neustift im Stubaital (Bezirk Innsbruck-Land) ein 31-jähriger Mann bei einem Lawinenabgang komplett verschüttet und dabei laut Polizei verletzt worden. Der Mann war mit drei weiteren Personen im Bereich der Brennerspitze unterwegs.

Die vier einheimischen Tourengeher, drei Männer und eine Frau, waren am Sonntag im Oberbergtal im Gemeindegebiet von Neustift (Bezirk Innsbruck-Land) unterwegs. Nachdem die Gruppe auf die Kerachspitze aufgestiegen war, gingen die vier Personen weiter auf die Brennerspitze. Von dort aus fuhr der 31-Jährige als erster der Gruppe ab.

Lawine in steiler Rinne ausgelöst

Der Mann fuhr in eine steile nordseitige Rinne ein, wobei er laut Polizei selbst die Lawine ausgelöst haben dürfte. Er wurde mitgerissen und komplett verschüttet. Seine drei Begleiter setzten daraufhin den Notruf ab und suchten nach dem Verschütteten, den sie anschließend auch orten konnten.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Einsatzkräfte und Hubschrauber nach dem Lawinenabgang auf der Brennerspitze
Zeitungsfoto.at
Lawinenabgang Brennerspitze
Zeitungsfoto.at
Einsatzkräfte nach dem Lawinenabgang
Zeitungsfoto.at
Lawinenabgang Brennerspitze Stubaital
Zeitungsfoto.at
Hubschrauber und Polizisten
Zeitungsfoto.at

Während die Tourengeher den 31-Jährigen aus der Lawine befreiten, traf auch der Notarzthubschrauber ein. Der Mann wurde anschließend vom Hubschrauber verletzt in die Innsbrucker Klinik gebracht. Im Einsatz standen zwei Notarzthubschrauber, ein Polizeihubschrauber, 17 Bergretter aus Neustift sowie ein Hundeführer und ein Alpinpolizist.