Günther Platter
ORF
ORF
Coronavirus

Platter spricht sich gegen Lockdown aus

Trotz steigender Infektionszahlen auch in Tirol ist ein Lockdown für LH Günther Platter (ÖVP) vorerst kein Thema. Damit die derzeitigen Lockerungen bestehen bleiben können, brauche es allerdings die Mithilfe der Bevölkerung.

Längere Zeit hielt sich Tirol bei der Zahl der Neuinfektionen gut, hatte man zum Teil die niedrigsten Werte in Österreich. Doch zuletzt wurden tägliche Infektionen von 300 gemeldet. Die Situation in den Tiroler Krankenhäusern ist laut Günther Platter aber noch gut. Noch gebe es freie Kapazitäten, Tirol nehme derzeit aus Südtirol sowie Kärnten Patienten auf. Zwar könne sich das Geschehen in kurzer Zeit ändern, die Lage sei derzeit jedoch gut in Griff, so Platter.

Deshalb sei zwar ein Lockdown wie in Ostösterreich aktuell kein Thema, Platter sprach sich jedoch für verstärkte regionale und lokale Maßnahmen auf Gemeindeebene aus. „Wieder alles zuzusperren ist nicht die richtige Ansage.“ Gebe es lokal ein Problem, müsse man das ordentlich angehen.

Platter gegen Öffnung der Gastronomie

Da die Pandemie noch nicht vorbei sei, seien Lockerungen etwa für die Gastronomie aktuell nicht sinnvoll, so Platter. Außerdem würde das Aufsperren nur für wenige Wochen der Gastronomie nichts bringen, wenn dann wegen der Datenlage wieder geschlossen werden müsse.

Gefragt seien jetzt vielmehr noch einmal Disziplin und gegenseitiges Rücksichtnehmen, betonte Günther Platter. „Die Impfungen schreiten voran, wir müssen schauen, dass wir die nächsten acht bis zehn Wochen diszipliniert sind, dann werden wir ein besseres Leben haben, als das jetzt der Fall ist.“

Familienfeste als Turbo für Virus-Verbreitung

Doch die Gefahr einer massiven weiteren Welle schwebt wie ein Damoklesschwert auch über Tirol. Gerade Feiertage und damit verbundene Familienfeste waren seit Beginn der Pandemie ein Turbo für die Verbreitung des Coronavirus.