Osterhasen in Kitzbühel
APA/EXPA/JOHANN GRODER
APA/EXPA/JOHANN GRODER
Coronavirus

Totaler Oster-Lockdown in Tirol kein Thema

Für Tirol kommt ein totaler Lockdown wie im Osten Österreichs nicht in Frage. Die Ampelkommission hatte empfohlen, bei einer Sieben-Tages-Inzidenz von über 200 in den betreffenden Bundesländern einen Totallockdown über Ostern durchzuziehen.

Der Leiter des Tiroler Corona-Einsatzstabes, Elmar Rizzoli stellt klar, dass es sich hier um keine Forderung, sondern um eine Empfehlung handle. Die Ampelkommission empfehle, auch im Rest Österreichs genau hinzuschauen, wo es Ausbrüche gebe und es zu vielen Ansteckungen komme. „Wenn hier Auffälligkeiten bestehen, dann sollen dort auch entsprechende Maßnahmen ergriffen werden“, so Rizzoli.

Rizzoli verweist auf Erfolg in Roppen

Dementsprechend werde in jenen Gemeinden verstärkt getestet, die eine überhöhte Inzidenz aufweisen. Das Beispiel Roppen zeige den Erfolg, so Rizzoli. Dort habe man eine Inzidenz von über 1.000 gehabt. Durch Maßnahmen wie Reisebeschränkungen und ein breites Testangebot habe man die Inzidenz innerhalb von 14 Tagen auf deutlich unter 200 senken können.

Grenze zu Deutschland könnte wieder aufgehen

Ebenso erfreulich sind Gerüchte aus Deutschland, wonach das Ausreiseverbot nach Tirol fallen dürfte. Noch gibt es keine offizielle Bestätigung, dass die Grenze ab Sonntag geöffnet werden soll. Der deutsche Innenminister Horst Seehofer kündigte aber bereits an, dass Tirol von der Liste der Risikovarianten-Gebiete genommen werden soll.