Coronatests
ORF/Gernot Rohrhofer
ORF/Gernot Rohrhofer
Coronavirus

12 Millionen Euro für die Testoffensive

Das Testen ist neben dem Impfen die Devise des Landes im Kampf gegen die Corona-Pandemie. Seit Dezember wurden rund 1,6 Millionen Antigentests durchgeführt. Die Kosten dafür belaufen sich auf weit über 12 Millionen Euro.

Bisher kamen rund 1,65 Millionen Antigentests zum Einsatz. Die Kosten für die Testkits trägt der Bund. Das Land zahlt das Personal, das die Tests durchführt.

6,3 Millionen Euro für den Rettungsdienst

Für das Betreiben der Teststraßen und Teststationen hat der Rettungsdienst Tirol seit März des vergangenen Jahres rund 6,3 Millionen Euro erhalten. In etwa gleich viel, nämlich 6,4 Millionen Euro, ging an die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte und an die Mediziner in den Bezirkskrankenhäusern.

Ein PCR-Test kostet etwa 60 Euro

Bleiben noch die PCR-Tests, die in verschiedenen Labors ausgewertet wurden. Rund 670.000 solcher Test wurden bisher in Tirol durchgeführt. Das Land bezahlt rund 60 Euro pro Test. Elmar Rizzoli, Leiter des Corona-Krisenstabes beim Land sagte im ORF Tirol Interview: „Natürlich fließt auch viel Geld dort hin, aber wird sind sehr froh, dass wir eine so gute Infrastruktur haben und damit so schnell sind.“ Die Kosten werden vom Bund vergütet, hieß es vom Land.