Ausreisekontrolle Testpflicht
LIEBL Daniel/zeitungsfoto.at
LIEBL Daniel/zeitungsfoto.at
Coronavirus

Testpflicht für Arzl und Virgen verlängert

Die Ausreise-Testpflicht ist am Mittwoch für Arzl im Pitztal und Virgen in Osttirol bis 1. April verlängert worden. Grund ist das weiter „intensive Infektionsgeschehen“, so das Land. Für Haiming, Roppen und Matrei in Osttirol läuft die Testpflicht wie geplant am Donnerstag aus.

Die Testpflicht bei der Ausreise gilt für diese fünf Gemeinden seit 12. März, für zwei Gemeinden wird sie nun verlängert. Das haben die Bezirkshauptmannschaften Imst und Lienz in Abstimmung mit dem Corona-Einsatzstab des Landes verfügt. In Elbigenalp besteht die Testpflicht noch bis Freitag, hier gebe es noch Beratungen, ob gelockert werden kann oder nicht.

7-Tages-Inzidenzen

  • Virgen: 1.222
  • Arzl im Pitztal: 1.106
  • Matrei in Osttirol: 817
  • Haiming: 336
  • Roppen: 165

Weiter hohe Inzidenzen

In Matrei in Osttirol zeigte sich beim Infektionsgeschehen ein Trend nach unten, erklärte die Lienzer Bezirkshauptfrau Olga Reisner: „Die 7-Tages-Inzidenz ist von über 1.000 vor einer Woche auf derzeit 817 gesunken. Die Testverpflichtung läuft deshalb mit dem morgigen Donnerstag aus. Als Vorsichtsmaßnahme wird ein verstärktes Testangebot in Matrei vorerst beibehalten.“ Die Bevölkerung sei nach wie vor aufgerufen, sich vermehrt testen zu lassen. Das Infektionsgeschehen in Virgen befinde sich hingegen mit einer zuletzt weiter angestiegenen 7-Tages-Inzidenz von 1.122 weiterhin auf einem hohen Niveau, so Reisner, weshalb man die Beibehaltung der gewählten Maßnahmen beschloss.

Entspanntere Lage im Bezirk Imst

Besser schaut es mit den CoV-Neuansteckungen im Bezirk Imst aus. Dort hat sich die Lage schnell und deutlich entspannt, so die Imster Bezirkshauptfrau Eva Loidhold: „Die 7-Tages-Inzidenz in Roppen ist in knapp einer Woche von rund 1.000 auf derzeit 165 gefallen, in Haiming von knapp 970 auf derzeit 336. Das Auslaufen der Testverpflichtung in diesen Gemeinden ist deshalb vertretbar.“ In der Gemeinde Arzl im Pitztal wird eine 7-Tages-Inzidenz von 1.106 verzeichnet. Die Testpflicht bleibt bis 1. April aufrecht. Das Angebot der PCR-Gurgeltestungs bleibe noch bis Osterdienstag aufrecht.