Tgesmutter Reith bei Seefeld Kinder Schnee
ORF
ORF
Bildung

Tagesmütter- und väter gefragt und gesucht

Die Suche nach dem geeigneten Betreuungsplatz für das eigene Kind beschäftigt viele Eltern. Tagesmütter spielen in der Kinderbetreuung immer wieder eine große Rolle. Die Nachfrage ist groß, heißt es seitens des Vereins Frauen im Brennpunkt. Im April startet ein neuer Ausbildungslehrgang.

Vor zehn Jahren hat sich Elisabeth Eichholzer für die Ausbildung zur Tagesmutter entschieden. Mit Kindern zu arbeiten, war für die gebürtige Steirerin immer schon ein Berufswunsch. Sie wollte bei ihren eigenen Kindern zu Hause bleiben und den Beruf mit der Familie verbinden. Aus dieser Motivation heraus wechselte Elisabeth Eichholzer schließlich von der Gastronomie in die Kinderbetreuung.

Tagesmutter Elisabeth Eichholzer
ORF
Elisabeth Eichholzer mit ihren Tageskindern in Reith bei Seefeld.

Individuelle Betreuungsform wird häufig nachgefragt

Derzeit begleitet Elisabeth Eichholzer acht Tageskinder – bis zu vier gleichzeitig. Seit 30 Jahren gibt es das Modell der Tagesmütter in Tirol. 400 Kinder werden über den Verein Frauen im Brennpunkt betreut. Der Bedarf nach Tagesmüttern und -vätern ist groß, sagt Claudia Birnbaum, die Geschäftsführerin des Vereins. Diese könnten gut auf flexible Arbeitszeitmodelle eingehen. Zudem betreuen sie Kinder vom Babyalter bis zu 14 Jahren in familiärem Umfeld. Am 8. April startet der nächste Ausbildungslehrgang.

In einem voll versicherten Dienstverhältnis zu stehen, selbständig arbeiten zu können und doch einen Verein als Betrieb im Hintergrund zu haben, all das schätzt Elisabeth Eichholzer an ihrem Beruf. Interessierte Männer und Frauen können sich über die Homepage von Frauen im Brennpunkt für die Ausbildung zur Tagesmutter anmelden.