Polizist mit Warnweste kontrolliert Autofahrer
APA/EXPA/Johann Groder
APA/EXPA/Johann Groder
Coronavirus

Bezirk Schwaz: Ausreisetestpflicht verlängert

Die CoV-Fälle mit der Südafrika-Mutante im Bezirk Schwaz sind deutlich zurückgegangen. Da zuletzt Fälle mit einer Weiterentwicklung der britischen Mutante auftauchten, wird die Ausreisetestpflicht bis 1. April verlängert. Das teilte das Land am Dienstagnachmittag mit.

Der Anteil der Südafrika-Mutante bei allen positiven CoV-Fällen in Tirol lag Anfang Februar bei 19 Prozent, in der vergangenen Woche lag dieser Wert bei 1,87 Prozent. In den letzten Wochen konnte die Südafrika-Mutante im Bezirk Schwaz zurückgedrängt werden, informierte der Leiter des Corona-Einsatzstabes Elmar Rizzoli: „Am Höhepunkt der südafrikanischen Mutation im Bezirk Schwaz Anfang Februar mussten wir knapp 120 Fälle der südafrikanischen Variante verzeichnen, aktuell sind es noch 13 Fälle.“

Weiterentwicklung der britischen Mutante aufgetaucht

Durch die starke Weiterentwicklung einer britischen Virusvariante wird die Ausreisetestpflicht für den Bezirk Schwaz dennoch um eine weitere Woche bis zum 1. April, 24.00 Uhr, verlängert. Dies diene als Vorsichtsmaßnahme, betonte das Land.

Im Bezirk Schwaz traten in den letzten Tagen rund 20 Fälle einer britischen Virusmutation auf, die weitere Mutationsmerkmale aufweisen könnten (B.1.1.7 mit E484K-Zusatz). Dies werde zwischen dem Corona-Einsatzstab des Landes und der Generaldirektion für öffentliche Gesundheit im Gesundheitsministerium abgestimmt.

Mutationsstamm in weiten Teilen Europas nachgeweisen

Dieser Mutationsstamm ist laut Auskunft der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) in der Vergangenheit bereits in anderen Teilen in Österreich sowie in weiteren Teilen von Europa wie etwa auch in Deutschland vorgekommen. „Nun ist dieser Stamm auch im Bezirk Schwaz in Tirol aufgetreten. Als Vorsichtsmaßnahme wird die Ausreisetestpflicht im Bezirk Schwaz um eine Woche bis zum 1. April, 24 Uhr, verlängert“, erklärte der Leiter der Gesundheitsbehörde in Schwaz, Bezirkshauptmann Michael Brandl.