Apotheke Schnelltest
Mathis Fotografie
Mathis Fotografie
Coronavirus

Testanmeldung in Apotheken über Online-Tool

Für viele Bereiche des täglichen Lebens sind derzeit Antigentests erforderlich. In Tirol gibt es ein breites kostenloses Testangebot – so etwa in Apotheken. Dort gibt es allerdings nun Änderungen bei der Anmeldung für den Test.

Statt in der Apotheke direkt anzurufen, soll man sich künftig unter Österreich testet für einen Termin anmelden. Laut Apothekerkammer sei so gewährleistet, dass man auch rasch eine nahegelegene Apotheke findet, die noch freie Testtermine anbietet. Den Testwilligen bliebe dadurch erspart, bei verschiedenen Apotheken anzurufen um nach freien Terminen zu fragen.

Nicht erspart bleibt der Griff zum Telefon allerdings dadurch all jenen, die keinen Internetzugang haben, also vorwiegend älteren Personen. Sie müssen künftig die österreichweite Hotline 0800 220 330 anrufen, um sich für einen Testtermin in einer Apotheke anzumelden. Oder darauf hoffen, dass Angehörige oder auch die Apothekerin oder der Apotheker ihres Vertrauens die Online-Anmeldung für sie vornehmen.

Auch Anmeldung für Screeningstraßen bevorzugt online

Auch die Anmeldung für die Tiroler Screeningstraßen erfolgt im Internet, in diesem Fall unter Tirol testet. Nur in Ausnahmefällen soll die 1450 gewählt werden, heißt es beim Land. Etwa dann, wenn jemand ohne Internetzugang keine Vertrauensperson hat, die die Anmeldung vornehmen kann.

Teststation bei der Apotheke in Wieselburg
ORF
Ältere Personen ohne Internetzugang müssen künftig für eine Testanmeldung in einer Apotheke die Hotline 0800 220 330 wählen, oder darauf hoffen, dass eine Vertrauensperson sie online anmeldet.

Ärzteschaft weiterhin telefonisch erreichbar

Bei den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten kann man sich weiterhin telefonisch für einen kostenlosen Antigentest anmelden. Eine Liste der teilnehmenden Ärztinnen und Ärzte findet sich ebenfalls auf Tirol testet. Zudem gibt es Testmöglichkeiten ohne Voranmeldung, etwa in diversen EInkaufszentren oder bei der Wirtschaftskammer in Innsbruck.