Günther Platter gibt dem ORF ein Interview
ORF
ORF
Coronavirus

Steigende Zahlen: Platter mahnt zur Vorsicht

Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) hat am Samstag betont, dass sich die Menschen im Bundesland „nach Lockerungen sehnen“. Voraussetzung dafür seien aber unter anderem auch niedrige Infektionszahlen, meinte der Landeschef und mahnte zur Vorsicht. Zuletzt stiegen die Zahlen wieder stark an.

„Leisten wir alle einen Beitrag, damit die Neuinfektionen auf einem niedrigen Niveau bleiben und wir Öffnungen vornehmen können“, appellierte Platter in einer Aussendung an die Menschen in Tirol zwei Tage vor dem nächsten Corona-Gipfel im Kanzleramt. Die Steigerungen bei den Infektionszahlen – von Freitag auf Samstag waren es 281 – seien zwar weniger stark wie etwa im Osten Österreichs, aber sie würden auch vor Tirol „nicht Halt machen“. Jetzt gehe es darum, in Sachen niedrigerer Sieben-Tages-Inzidenz den Vorsprung nicht leichtfertig zu verspielen. Insbesondere bei Treffen im privaten Bereich gelte es, „Vorsicht walten zu lassen“, erklärte der Landeshauptmann.

Weiss: Neue Einschränkungen funktionieren nicht mehr

Ins selbe Horn stieß der Infektiologe Günter Weiss, Direktor der Innsbrucker Universitätsklinik für Innere Medizin: Einerseits gelte es, den Menschen „schrittweise ihr normales Leben wieder zurückzugeben“, aber dabei Vorsicht durch Einhaltung der Hygienemaßnahmen und Kontaktminimierung walten zu lassen. „Immer neue Einschränkungen funktionieren leider nicht mehr“, machte Weiss, der dem Corona-Beraterstab im Gesundheitsministerium angehört, deutlich.