Diskokugel
ORF
ORF
Kultur

Clubszene lädt zum „Tag des offenen Clubs“

Die Innsbruck Club Commission hat zum „Tag des offenen Clubs“ aufgerufen. Am Samstag sollen mehrere Clubs und Nachtlokale ihre Türen zu ihren leerstehenden Lokalitäten öffnen. Damit soll im anhaltenden Dauerlockdown der Nachtgastronomie ein Zeichen gesetzt werden.

Am Samstag, nach genau einem Jahr Stillstand, wollen in Innsbruck mehrere Clubs und Nachtlokale von 12.00 bis 18.00 Uhr ihre Türen öffnen. Durch den Aktionstag sollen die kulturelle Vielfalt des Innsbrucker Nachtlebens aufgezeigt und Einblicke hinter geschlossene Türen und in die prekären Situationen der Innsbrucker Clubs gewährt werden.

Die Aktion soll unter Beachtung aller CoV-Sicherheitsmaßnahmen stattfinden und den Innsbruckern die Möglichkeit geben, verschiedene Clubs zu besuchen und sich selbst ein Bild von der Lage zu machen, hieß es.

Konkrete finanzielle Hilfe als Ziel der Aktion

Nach einem Jahr Stillstand wolle man mit dem Aktionstag die Aufmerksamkeit wieder auf die Bedeutung und den Einfluss des Nachtlebens auf Wirtschaft, Tourismus und die kulturelle Diversität lenken. Ziel sei es, eine konkrete finanzielle Hilfe von Stadt, Land und Wirtschaftskammer zu erhalten, um den Betreibern so Perspektiven und Hoffnung zu geben.

Seit Oktober 2020 befinde man sich in fortlaufenden Verhandlungen mit der Stadt Innsbruck und der Wirtschaftskammer Tirol, um ein Rettungspaket zur Unterstützung der Nachtkulturbetriebe zu erarbeiten. Die derzeitig „äußerst prekäre“ Lage in Innsbruck, die schon einige Betriebe „in die Knie gezwungen“ habe, zeige deutlich, dass Subventionen unumgänglich seien.

Nachtkultur fördern und vertreten

Der Verein Innsbruck Club Commission wurde im Jahr 2018 gegründet. Als Ziel habe man sich gesetzt, die Nachtkultur in Tirol zu fördern und zu vertreten.