Chronik

Demo gegen Grenzkontrollen verlief ruhig

Sowohl auf Tiroler als auch auf bayrischer Seite haben heute Hunderte gegen die deutschen Grenzkontrollen und Einreisebestimmungen demonstriert. Vereinzelt gab es Anzeigen wegen Verstöße gegen die Maskenpflicht.

Die Demonstration gegen die Grenzkontrollen Deutschlands unter dem Motto „Nachbarn stehen zusammen“, die sowohl in Niederndorf (Bezirk Kufstein) auf Tiroler Seite, als auch in Oberaudorf auf bayrischer Seite stattgefunden hat, ist am Sonntagnachmittag friedlich verlaufen. Auf Tiroler Seite waren rund 200 Personen zu der Demonstration gekommen, hieß es seitens der Bezirkshauptmannschaft Kufstein gegenüber der APA. Erwartet hatte man 500 Teilnehmer.

Die Demo sei wie geplant gegen 14.00 Uhr gestartet worden und gegen 16.30 Uhr zu Ende gegangen, hieß es. Auf Tiroler Seite habe es vereinzelt Anzeigen wegen des Nicht-Tragens von FFP2-Schutzmasken gegeben. Auf deutscher Seite sollen laut Medienberichten rund 300 Personen teilgenommen haben. Auch hier war ursprünglich mit 500 Personen gerechnet worden.