Impfampullen
Public Domain
Public Domain
Politik

Hälfte der Schwazer Impfdosen „verliehen“

Alle Bundesländer sollen in den nächsten Wochen von den 100. 000 Sonder-Impfdosen von Biontech/Pfizer für den Bezirk Schwaz profitieren. Andere Hotspot-Regionen hatten sich diese Bevorzugung auch gewünscht. Sie sollen jetzt einen Vorschuss aus der Schwazer Lieferung erhalten, berichtete Ö1.

50.000 der zusätzlichen Impfdosen wurden sofort an den Bezirk Schwaz geliefert, sie werden seit Donnerstag im Minutentakt verimpft – mehr dazu in Schwaz: Das große Impfen hat begonnen. Die restlichen 50.000 Impfdosen für die Zweitimpfung werden in Tirol aber erst in vier Wochen benötigt. Man wollte vermeiden, dass diese Impfdosen in der Zwischenzeit unnütz im Kühllager liegen, erklärte das Land Tirol auf Nachfrage. In einer Sitzung zwischen den Koordinatoren der Länder und dem Bund einigte man sich deshalb auf einen Vorschuss aus diesem Lager für alle Bundesländer.

Impfdosen für Kärnten und Salzburg

3.500 Impfdosen aus diesem Lagerbestand bekam Kärnten bisher. Von dort hatte es laute Rufe nach einer Durchimpfung für den abgeriegelten Bezirk Hermagor gegeben. Pläne dazu gibt es offenbar nicht, Kärnten impft aber bereits an diesem Wochenende mit diesen vorgezogenen 3.500 Impfdosen, bestätigte der Corona-Koordinator des Landes Kärnten, Gerd Kurath. Das sei ein großer zeitlicher Vorteil.

Auch Salzburg profitierte bereits von der Sonderlieferung für Tirol mit 3.500 vorzeitigen Impfdosen. Damit wird seit Freitag in den Hotspots Hofgastein, Radstadt und Unken geimpft, erklärte der Sprecher des Landes Salzburg, Franz Wieser. Das schaffe Vorteile für alle Bundesländer, zeigte sich Wieser zufrieden.

Vorschuss-Impfungen werden an Tirol zurückgegeben

Wie das Gesundheitsministerium gegenüber Ö1 bestätigte, sollen alle Bundesländer einen Anteil aus dem Tirol Kontingent erhalten. Wann und wie viele Impfstoffe jedes Bundesland geliefert bekommt, konnte das Gesundheitsministerium aber nicht sagen.

Klar ist, dass diese Vorschuss-Impfungen nur eine Leihgabe sind, sie müssen wieder zurückgegeben werden. Anfang April würden größere Liefermengen des Impfstoffes von Biontech/Pfizer in Österreich erwartet, dann sollen für Tirol wieder die vollen 50.000 Impfdosen für die Zweitimpfungen im Bezirk Schwaz bereit stehen. Das sei bereits in der Planung des weiteren Kontingents berücksichtigt, erklärte das Gesundheitsministerium.