Hand auf Handbremse in Auto
Hermann Hammer
Hermann Hammer
Chronik

Handbremse gezogen: Unfall ohne Schein

Ohne Führerschein hat am Samstag ein 16-Jähriger gegen halb vier Uhr in der Früh auf der Großglockner Straße in Iselsberg (Bezirk Lienz) einen schweren Autounfall gebaut. Sein Beifahrer zog während der Fahrt die Handbremse. Den Jugendlichen drohen mehrere Anzeigen.

Mit dem Auto seiner Eltern und ohne Lenkerberechtigung war der 16-Jährige am Samstag in der Nacht in Osttirol unterwegs. Ein 17-jähriger Bekannter zog während der Fahrt die Handbremse, woraufhin das Auto laut Polizei ins Schleudern geriet. Der Pkw prallte daraufhin gegen eine Straßenlaterne und eine Böschung.

Die beiden Jugendlichen blieben bei dem Unfall unverletzt, das Auto wurde schwer beschädigt. Ob die zwei „Driften“ wollten, blieb zunächst unklar. Der 17-Jährige habe bei der Polizei angegeben, dass er bremsen wollte. Die Burschen werden – unter anderem wegen Gefährdung der körperlichen Sicherheit im Straßenverkehr – bei der Staatsanwaltschaft Innsbruck und der Bezirkshauptmannschaft Lienz angezeigt.