Ausreisekontrolle Testpflicht
LIEBL Daniel/zeitungsfoto.at
LIEBL Daniel/zeitungsfoto.at
Coronavirus

Örtliche Ausreisetestpflicht hat begonnen

In Haiming und Roppen im Bezirk Imst und in Virgen und Matrei in Osttirol werden seit Freitag Coronatest-Ausreisekontrollen durchgeführt. Weiterfahren darf nur, wer einen gültigen negativen Coronatest vorweisen kann. Grund sind die vergleichsweise hohen Infektionszahlen in diesen Gemeinen.

Mit der Kontrolle der negativen Coronavirus-Testergebnisse durch die Polizei sollen sogenannte stille Infektionsketten erkannt und unterbrochen werden.

Noch keine Anzeigen in Osttirol

Im Matreier Ortsteil Huben wird, wie an fünf weiteren Stellen in Osttirol kontrolliert. Die Gemeindegrenzen darf nur verlassen, wer ein negatives Testergebnis und seine Identität nachweisen kann. Der Großteil der Bevölkerung nimmt die Kontrollen offenbar gelassen.

720 Personen wurden von der Polizei in Osttirol am Vormittag kontrolliert. 19 Personen wurden zurückgewiesen. Es gab aber keine Anzeigen, hieß es bei der Bezirkspolizei. Man sei bemüht, die Kontrollen partnerschaftlich mit der Bevölkerung abzuwickeln. Auch der Matreier Bürgermeister Andreas Köll musste durch die Kontrolle. Er zeigte sich zufrieden mit den Kontrollen und insgesamt vier Teststationen in Matrei und Virgen.

Auch in Haiming und Roppen verliefen die Kontrollen bisher ruhig. In den vier Testtagen hofft die Gesundheitsbehörde einen Überblick über das Infektionsgeschehen in den vier Tiroler Gemeinden zu erlangen. Wie man mit den allgemein hohen Covid-Zahlen in ganz Osttirol umgehen will, soll täglich neu bewertet werden.

Ausreisekontrolle Testpflicht
LIEBL Daniel/zeitungsfoto.at
Ausreisekontrolle bei Haiming/Roppen im Bezirk Imst

Infektionszahlen in Tirol steigen wieder

Die Zahl der aktuell positiven Corona-Fälle in Tirol geht weiter nach oben. Freitagfrüh hat das Land 1.565 derzeit Infizierte gemeldet, das ist der höchste Wert seit mehr als zwei Monaten. Stabil bleibt die Situation bei den Infektionen mit der Südafrika-Variante. Bei 53 Corona-Fällen in Tirol besteht aktuell der Verdacht auf diese Virusvariante.
Leicht zugenommen hat dagegen die Zahl jener Menschen, die mit einer Corona-Infektion im Krankenhaus behandelt werden müssen.