Verwaiste Schulbänke in der Volksschule
ORF
ORF
Bildung

Weer: Doch keine Testpflicht für Volksschüler

Ab Donnerstag darf der Bezirk Schwaz nur mit einem negativen Covid-19-Testergebnis verlassen werden. Dass diese Regel zunächst auch für Kinder ab sechs Jahren galt, löste bei Eltern aus Weer großen Ärger aus. 80 Volksschüler hätten sich wöchentlich drei Mal testen lassen müssen.

Die sechs- bis zehnjährigen Kinder aus Weer (Bezirk Schwaz) besuchen die Volksschule im Nachbarort Kolsass. Damit liegt die Schule der Kinder aus dem Bezirk Schwaz im Bezirk Innsbruck-Land. Ab Donnerstag sollten die Schülerinnen und Schüler laut Verordnung der Bezirkshauptmannschaft Schwaz nur mit einem negativen Coronatestergebnis die Schule besuchen dürfen. So stand es zunächst in der Verordnung.

Da der bisherige Nasenbohrertest nicht anerkannt wird, müssten sich die Volksschulkinder demnach bis zu drei Mal in der Woche testen lassen. Kinder, die nicht getestet sind, hätten wieder auf Distance-Learning umstellen müssen. Darüber zeigte sich Elternvertreterin Ramona Kupfner aus Weer empört: "Die Kinder waren lange genug daheim, sie wollen in die Schule gehen. Es ist ein Wahnsinn, dass die Kinder nicht ohne negativen Test in die Schule gehen können!“

Verlassen des Bezirks nur mit negativem Test

Vorerst bis 25. März gilt im Bezirk Schwaz die mit der großen Impfaktion verknüpfte Ausreiseregelung. Der Bezirk darf nur mit einem höchstens 48 Stunden alten negativen Antigen-Test oder einen 72 Stunden alten PCR-Test verlassen werden – mehr dazu in Tirolweite Ausreisetestpflicht endet.

Die Aufregung der Eltern kam auch in der Bildungsdirektion Tirol an. Auch hier sah man diese Verordnung kritisch, wie Bildungsdirektor Paul Gappmaier erklärte. Er habe ein Gespräch mit dem Schwazer Bezirkshauptmann geführt, erklärte der Bildungsdirektor. Mittlerweile wurde die Verordnung aktualisiert. Die Testpflicht gilt nun erst ab dem vollendeten zehnten Lebensjahr. Damit können die Volkschulkinder aus Weer ohne Test in die Schule im Nachbarort gehen.