Ampullen des Corona-Impfstoffs von Biontech und Pfizer
APA/dpa/Sebastian Gollnow
APA/dpa/Sebastian Gollnow
Chronik

Schwaz: Fünf Tage für erste Durchimpfung

Die am Donnerstag startende erste Durchimpfung der Bevölkerung im Bezirk Schwaz wird voraussichtlich fünf Tage andauern und soll am kommenden Montag abgeschlossen sein. 48.500 von rund 64.000 infrage kommenden Personen hatten sich für die Impfung angemeldet.

Die Einladungen zu den jeweiligen Impfterminen wurden laut Land bereits versendet. Insgesamt galten noch über 6.000 Anmeldungen als nicht bestätigt. Diese Zahl sinke bereits kontinuierlich, dennoch rief das Land noch einmal dazu auf, auf den nach Anmeldung in E-Mail bzw. SMS enthaltenen Bestätigungslink zu achten. 100.000 Impfdosen (jeweils 50.000 für die erste und zweite Teilimpfung) des Herstellers Biontech und Pfizer waren aus dem EU-Kontingent vorgezogen worden.

Die Impfungen werden von Ärzten oder diplomiertem Gesundheitspersonal nach ärztlicher Anordnung durchgeführt. Das Projekt wird wissenschaftlich – national sowie international – begleitet. Den Bewohnern der 39 Gemeinden stehen 26 Impfstandorte zur Verfügung.

Ausreisetests ab Donnerstag Pflicht

Ab Donnerstag werden zudem für maximal zwei Wochen Ausreisetests beim Verlassen des Bezirks Pflicht sein. Polizei und Bundesheer werden die CoV-Tests an 14 Orten – an Bezirksgrenzen, Autobahnauffahrten und Bahnhöfen – kontrollieren. Dafür werden rund 25 Personen im Einsatz sein, die in vier Teams abwechselnd an den Kontrollpunkten die Ausreisetests überprüfen werden. Ein PCR-Test darf höchstens 72 Stunden alt sein, ein Antigen-Schnelltest maximal 48 Stunden.