Notarzthubschrauber
zoom.tirol
zoom.tirol
Chronik

Nach Unfall mit Pistenraupe bewusstlos

Ein 55-jähriger Mann ist am Montag nach einem Unfall mit einer Pistenraupe im Skigebiet St. Johann in Tirol bewusstlos auf der Piste liegen geblieben. Der Mann fuhr in einem Arbeitskorb mit. Als das Pistengerät abrupt stoppte, wurde er aus dem Korb geschleudert.

Ein 33-jähriger Österreicher hatte die Pistenraupe bei geschlossenem Skibetrieb im Bereich der Bergstation der Penzingbahn in Richtung Westen gelenkt. Auf dem linken Nebensitz saß ein 43-jähriger Bergbahnmitarbeiter und auf dem rechten Nebensitz ein 42-jähriger Mitarbeiter. Am Schneeschild vorne war der Arbeitskorb montiert, in dem sich der 55-Jährige und ein 54-jähriger Kollege befanden.

Unabsichtlich den Stoppschalter betätigt

Als die Pistenraupe langsam vorwärts fuhr, dürfte der 42-Jährige unabsichtlich mit dem linken Ellbogen den „Not-Aus“-Schalter berührt haben, woraufhin das Gerät abrupt stehen blieb. Während sich der 54-Jährige im Korb halten konnte, wurde der 55-Jährige hinausgeschleudert und blieb bewusstlos auf der Piste liegen. Er wurde mit Verdacht auf eine Gehirnerschütterung mit dem Notarzthubschrauber in das Krankenhaus St. Johann in Tirol geflogen.